Wie kann man sich als Jugendlicher ehrenamtlich engagieren?

5 Antworten

Hallo Laica,

na dazu fällt mir einiges ein: in sozialen Einrichtungen (Kindergarten, Schulen), karitativen (Suppenküchen), in Altersheimen, in Vereinen, in der Jugendarbeit, beim THW, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr... Vielleicht solltest du überlegen, was du später einmal beruflich machen möchtest und dann dein Engagement in den Bereich legen, der damit etwas zu tun hat.

Liebe Grüße

du kannst freiwillige arbeit innerlands machen also ferienarbeit oder neben der schule soziale dinge. wenn du mindestens 17 bist kannst du mit einverständnis deiner eltern auch den freiwilligen wehrdienst bei der bundeswehr antreten. ausserdem kannst du an internationalen projekten teilnhemen wo du verschiedene möglichkeiten für zielländer hast. du kannst dann unterschiedlichste aufgaben übernehmen zb. ehrenamtlich englisch unterricht geben oder aufklärungsarbeit über politik,bildung etc. pp. leisten.

wenn du dich genauer informieren willst dann wende dich am besten an eine organisation an der du interessiert bist. du kannst ja mal danach googlen.

Altenheime oder sonstige Soziale Einrichtungen. Kannst auch bei Caritas oder Diakonie nachfragen.

Von Jugendfeuerwehr über Sportbetreuer und Hausaufgabenhilfe bis zu Vorleser im Altenheim ist vieles möglich. Entscheide zuerst woran Du Spaß hast und such Dir dann die passende ehrenamtliche Tätigkeit. Vielleicht gibt es bei Euch im Ort eine Ehrenamtsagentur oder etwas ähnliches.

Bei Karitas oder ähnlichen Organisationen werden immer Helfer gesucht.