Wie kann man mit 17 in Deutschland arbeiten ohne Ausbildung?

7 Antworten

Normalerweise nicht, weil man dann vermutlich noch Schulpflicht hat. (Das hängt von deinem Bundesland ab.) Und unter 18 benötigst du sowieso die Erlaubnis deiner Eltern, um selbstständig leben zu dürfen.

Zieh bitte deine Ausbildung durch, damit du eine gute Grundlage hast für später. Auch wenn es jetzt hart ist, es lohnt sich. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung investierst du in deine spätere Zukunft. Ohne Ausbildung wirst du schwerlich eine halbwegs gut bezahlte Arbeit bekommen und kannst dich nicht gut hocharbeiten.

Es gibt schon Arbeiten, die du ohne Ausbildung machen kannst, z. B. im Lager kannst du auch ungelernt anfangen und dort gibt es immer Arbeit. Aber das würde ich mir wirklich zweimal überlegen. Das Gehalt ist auch nicht viel höher als ein Ausbildungsgehalt, du wirst dort viel ausgenutzt, die Arbeit ist sehr monoton und anders als z. B. in einem Bürojob hast du dort keine Freiheiten. Was der Vorgesetzte sagt, das wird auch getan.

Ob mit oder ohne Ausbildung spielt keine wirkliche Rolle. Mit 17 unterliegst du in nahezu allen Bundesländern noch der Schulpflicht und kannst somit nur neben der Schule (bzw. alternativ Ausbildung/FSJ oder den anderen in dem jeweiligen Bundesland akzeptieren Möglichkeiten) einen Nebenjob annehmen. Stundenweise, denn deine Schulpflicht hat Vorrang.

Ja kannst du. Zum Beispiel als Nachtwächter oder call center Agent. Oder beim Mecces

Allerdings macht es mehr Sinn, als Azubi sich die Wohnung vom Jobcenter bezahlen zu lassen. Macht mein Kumpel auch so, allerdings ist er bereits 18

Als Nebenjob neben einer Ausbildung oder der Schule unter einhaltung des Jugendschutzes geht ggf.

Als Haupttätigkeit kommt hier potentiell die Schulpflicht in die Quere die zwar unterschiedlich geregelt ist aber üblicherweise bis 18 geht und irgndeine Art von Schulbesuch (ausbildung z.B.) erforderlich macht oder ein Soziales Jahr oder sowas.

Wenn es extrem schlimm ist würde ich das Jugendamt einschalten. Die können einen ggf übergangsweise irgendwo unterbringen. Mit 17 reden wir ja von einem sehr überschaubaren Zeitraum.

Wenn die Eltern dich genau so gerne gehen sehen würden wie du gehen würdest kann man sich ggf auf Unterhalt in Geld einigen.