Wie kann ich Menschen mit einer INTJ Persönlichkeit finden?

Hateyall  12.05.2022, 15:48

Was genau bedeutet INTJ?

eruon
Fragesteller

Ich glaube das INT steht für introvertiert, beim J weiß ich es nicht.

7 Antworten

Du könntest deinen Fokus erweitern, indem du kein veraltetes Modell zur Persönlichkeitsklassifizierung verwendest, sondern die Menschen als Individuen betrachtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

eruon
Fragesteller

Und dann?

Destranix  12.05.2022, 15:57
@eruon

Dann kann dir der Persönlichkeitstyp egal sein und du fühlst dich entweder nicht mehr wie ein Außerirdischer oder hast ein besseres Verständnis darüber, warum du anders bist.

By the way gibt es iirc einen INTJ-Reddit-Channel.

eruon
Fragesteller
@Destranix

Danke dir für den Reddit Tipp.

Destranix  12.05.2022, 16:09
@eruon

Und für den anderen Tipp hoffentlich auch? Der ist viel wertvoller ;-)

eruon
Fragesteller
@Destranix

Ich habe mich in Reddit registriert und bin in eine der Gruppen. Vielen Dank! Ich habe auch schon da den Großeil meiner Fragen beantworten können. Als Dankeschön gebe ich dir einen Einblick vielleicht profitierst du von dem. Ich habe speziell nach INTJs gesucht weil die Bedürfnisse und "Macken" ziemlich ähnlich sind wie meine. Meine Hauptfragen beziehen genau auf diese Bedürfnisse und "Macken". Da hilft kein Expertenwissen. Ich Frage mich auch warum gewisse Sachen in der Gesellschaft ein Problem sind z.B Vereinsamen wie geht das? Ich bin froh wenn ich meine Ruhe hab denn ich brauche sehr viel Zeit für mich. Ich verstehe es nicht wie man sich nicht selber beschäftigen kann ???? Auch wenn du mich in einen leeren Raum wirfst ich würde meditieren. Warum trifft man emotional Entscheidung als Führungskraft emotional Entscheidungen kann bei einem Spaziergang treffen aber nicht bei wichtigen Dingen?? Ich wurde zuletzt auf der Arbeit dumm angeschaut weil ich gesagt, dass meine Entscheidung auch einen Grund haben. Wie kann man ohne einen Grund entscheiden. Ich glaube das waren erst einmal genug Beispiele. Stell dir Mal vor du Vereinsamst und fragst mich nach einer Lösung. Ich werde dir sicherlich keine Hilfreiche Lösung FÜR DICH geben können weil wir dann viel zu unterschiedlich sind. Genauso verstehe ich nicht wieso man raucht oder Alkohol trinkt. Ich zahle um meinen Körper zu schädigen - was ist denn das für eine Logik? Klar ist jeder Mensch individuell, aber ich habe gelernt dass es doch gewisse Gemeinsam leiten gibt. Was haben INTJs gemeinsam zb. wir brauchen viel Zeit für uns, sind ungerne unter vielen, denken nur Lösungsorientiert, nehmen alles wortwörtlich etc... (siehe Sheldon Cooper) der deckt viel ab. Unterscheiden tun wir uns im Wertesystem, Lebensphilosophie, Hobbys, Geschmack und Interesse.... Hoffentlich konnte ich dir erklären warum dieser Post erstellt wurde und warum ich die Entscheidung getroffen hab nach INTJ Menschen zu suchen.

Destranix  12.05.2022, 17:34
@eruon
Ich habe speziell nach INTJs gesucht weil die Bedürfnisse und "Macken" ziemlich ähnlich sind wie meine.

Heuristisch gesehen womöglich.

Ich glaube das waren erst einmal genug Beispiele.

Und zudem Fragen, die sich zu einem Großen teil wohl eher beantworten würden, wenn man meinem Ratschlag aus meiner Antwort folgt ;-)

Stell dir Mal vor du Vereinsamst und fragst mich nach einer Lösung.

Kann ich mir schlecht vorstellen. Wenn ich vereinsame, dann wüsste ich, was zu tun ist. Also außer ich wäre das letzte intelligente Wesen oder so.

Ich werde dir sicherlich keine Hilfreiche Lösung FÜR DICH geben können weil wir dann viel zu unterschiedlich sind.

Aber du kennst mich doch garnicht, woher willst du das wissen?

Zudem: Du kannst auch brauchbare Lösungen für andere bieten, ohne so zu sein wie sie.

Genauso verstehe ich nicht wieso man raucht oder Alkohol trinkt.

Ist mir auch schwer begreiflich. Soweit ich das verstehe, bezüglich Alkohol und die allzu dämlichen Gründe mal ausgeschlossen, schmeckt es manchen wohl (was im übringen auch eine Abhängigkeit sein könnte, die die Leute nur als "Schmecken" aufgreifen) oder Leute wollen bewusst eine Art der sozialen Interaktion vornehmen, welche wohl die enthemmende Wirkung von Alkohol miteinbezieht (evtl. damit auch besondere Erfahrungen sammeln, die man ohne Alkohol nicht sammeln könnte).

Ich bin aber noch am forschen diesbezüglich, ich hoffe ich blicke da irgendwann mal durch.

Ich zahle um meinen Körper zu schädigen

Wobei man bedenken muss, dass echt viel Zeug den Körper schädigt, manches fällt da garnicht wirklich ins Gewicht. Ein Abwägen kann also bei anderen schwererwiegenden Gründen schon sinnvoll sein.

Was haben INTJs gemeinsam zb.

Nicht allzu viel. Der Begriff "INTJ" pauschalisiert zu stark.

wir brauchen viel Zeit für uns, sind ungerne unter vielen, denken nur Lösungsorientiert, nehmen alles wortwörtlich etc...

Wie gesagt, das pauschalisiert zu sehr.

By the way könnte manches davon auch auf psychische Erkrankungen hindeuten (allerdings nur als sehr schwaches Indiz), wenn du da irgendwelche Auffälligkeiten hast, könnte man das genauer untersuchen.

Hoffentlich konnte ich dir erklären warum dieser Post erstellt wurde und warum ich die Entscheidung getroffen hab nach INTJ Menschen zu suchen.

Das war mir schon zuanfang klar.

Destranix  12.05.2022, 17:42
@eruon

Im Grund emöchte ich darauf hinaus, dass du besser nicht Menschen anhand des Labels "INTJ" gruppierst und ihnen Eigenschaften zuweist, da Menschen deutlich komplexer sind, als es dieses Label oder auch andere Persönlichkeitstests abbilden könnten.

Besser ist es, jeden Menschen als Individuum zu beachten, wenn du dennoch generalisierst, dies über empirisch generierte, möglichst spezifische Persönlichkeitseigenschaften zu machen, bei denen du zudem immer im Kopf behälst, dass diese generalisieren, insofern selbstverständlich Abweichungen auftreten können und werden.

Destranix  12.05.2022, 17:50
@Destranix

(Interessanterweise lese ich bei dem 16 personalities-Test gerade tatsächlich recht viele Fragen, die genauso in einem Test auf ADHS auftauchen könnten.)

Destranix  12.05.2022, 17:56
@Destranix

Ich bekomme im Übrigen inzwischen komplett andere Ergebnisse als früher. Und der Test erinnert mich schmerzlich daran, was ich gerne hätte, aber nicht bin, so viele Fragen, wie er zum Tagträumen unc Co. stellt.

Aber irgendwie ist kaum eine Frage wirklich klar zu beantworten.

Bin auch nen intj und ich fühle mich auch wie nen außerirdischer xD

(INTJ: Introvertierter – Intuitiver – Denker – Beurteiler)

Ich denke nicht das es allzu schwer ist jemanden mit der gleichen Persönlichkeit zu finden da jede INTJ "Person" nochmal ein wenig anders ist.

Ich denke auch das es vielleicht nicht das Problem ist jemanden mit der gleichen Persönlichkeit zu finden, sondern das eher der Weg dahin durch den Gedanken behindert wird UNBEDINGT jemanden zu finden der so ist wie du.

Ich bin von der Persönlichkeit her zb extrem..."Dominant?" aber ich mag es sowohl mit gleichgesinnten als auch mit Leuten einer anderen Persönlichkeit zusammen zu sein.

Der Vergleich hinkt, aber ich denke es kommt im Endeffekt auf das selbe hinaus.

vielleicht ist es ja etwas anderes, als der persönlichkeitstyp, durch den du dich anders fühlst? also ich hatte da infj und kenne leute die infp hatten und sich auch so fühlen, hat also nicht zwangsläufig etwas damit zu tun. generell ist es wohl einfacher, im internet leute zu treffen, mit denen du das gefühl hast, auf einer wellenlänge zu sein, als irl. z.b. auf tumblr, amino, bottled, litmatch, vllt bei insta was mit hashtag #intj posten oder suchen und die leute dann anschreiben, oder falls du online spiele spielst da im chat, vllt findest du ja jemanden, mit dem kompatibel bist und so

Ich bin auch ein INTJ allerdings fallen mir auch sehr viele INFJ Merkmale an mir auf, die ich mir durch meine Kindheitserfahrungen erklären kann.Ich suche auch nach jemandem, mit dem ich mich austauschen kann.