Wie kann ich eine Melodie in Noten aufschreiben?

3 Antworten

http://www.akoff.com/composer.zip

Das hier ist ein Programm wo du reinsingen kannst und er zeigt dir auf der Klaviatur an welche Note du singst.

Die schwierigkeit hierbei ist, dass man ja nicht ganz genau die Töne trifft. Tip: begleite dich ganz leise dazu mit dem Klavier, damit du - relativ zu dem Klavier - immer auf den richtigen Tönen bist.

Programm starten -> Oben links roten Knopf drücken -> Oben rechts auf START drücken -> durch dein Mikro singen -> wenn du fertig bist oben rechts auf Stop drücken -> unten rechts auf PLAY drücken, dann wird die Melodie abgespielt und angezeigt welche töne gesungen wurde.

Hoffe das hilft dir :)

Der Trick mit dem chromatischen Stimmgerät ist auf Dauer wohl auch nicht schlecht, Bei Thomann z.B. gibt es das THOMANN CTG-10 schon für 5,80 € Plus versand. Ich persönlich habe das auch und kann bestätigen dass es klappt wie es soll :).

anonym154
Fragesteller

Gibt es auch eine Funktion die die ganzen Noten auf einmal  anzeigen? Nicht so am Klavier das ist nähmlich ganz schön anstrengend das alles einzel aufzuschreiben.

Kastenfrosch  17.04.2011, 13:04
@anonym154

Das ist die kostenlose Version, und das ganze komplett als Midi zu exportieren würde die kostenpflichtige Vollversion benötigen.

Aber du kannst dich selbst auf die Suche nach Alternativprogrammen mit der gleichen Funktion machen.

Das Stichwort nach dem du suchen musst ist "Wav to Midi" oder "Mp3 to Midi"

Du solltest dir vielleicht ein Stimmgerät kaufen. Dann musst du halt jeden einzelnen Ton einzeln nachgucken und die länge des Tons musst du selbst bestimmen.

anonym154
Fragesteller

wie viel kostet so was?

hast du schon gegooglet? Cool, wünsche dir viel Glück ;) über was hast du denn ein Lied geschrieben?

LG

anonym154
Fragesteller

Ja, dass habe ich schon versucht. Nichts gefunden was mir helfen könnte. Dankeschön. Worüber ich schreibe möchte ich hier eigentlich nicht sagen.

lg

Lovehasnoend  16.04.2011, 13:07
@anonym154

mhh, kennst du vielleicht Musiklehrer die dir helfen könnten?  Irgendwann wirst du schon was brauchbares finden! oder du setzt dich einfach dran unnd probierst aus ;)