Wie kann ich die Kellertreppe zumachen?

2 Antworten

Da könntest Du mit Polystyrol-Hartschaumplatten arbeiten, welche es im Baumarkt ab etwa 20 mm Plattenstärke und mit oder ohne geriffelte Spachteloberfläche gibt. Wenn Du diese Platten beidseitig über die Abgangslattungen legst, mußt Du die Streben an sich auch nicht mal anbohren, sondern kannst passende Schrauben direkt von Platte zu Platte durchführen zu deren Befestigung an der Lattung.

LG

JuliaG449
Fragesteller

Vielen dank für die Hilfe

Gnurfy  09.11.2023, 14:06
@JuliaG449

Gerne geschehen. :-)

Frage einfach weiter, wenn Du in meinem Ansatz weitere Ausübungsdetails bräuchtest.

Warum nicht einfach eine Tür als Abschluss am oberen Treppenabsatz? Oder wenigstens den Vorhang oben anbringen? Die seitliche Plattenbefestigung ist doch wärmetechnisch sinnlos.

JuliaG449
Fragesteller

Das geht nicht zumachen mit einer Tür oben. Nur unten

FordPrefect  08.11.2023, 16:35
@JuliaG449

Schwer zu glauben; geht doch auch alternativ als Vorhang oder Schiebetür.

FordPrefect  09.11.2023, 15:47
@JuliaG449

OK, damit wird es etwas klarer. Im Grunde bleibt es aber dabei; hier muss der aufgehende Durchgang abisoliert werden. Die Verkleidung gegen die kalte Kellerluft muss mMn trotzdem im oberen Bereich angebracht werden, entweder durch Plexiglasplatten oder alternativ durch Hartschaumplatten, die ohne Sachbeschädigung am Treppenlauf montiert werden können. Und die Tür oder der Vorhang dann daran anschließend. Macht man das im Untergeschoß, wird es trotzdem immer eine Kaltluftbrücke bleiben.