Wie interpretiert ihr die Line "Friede dem Wellblech, Krieg den Palästen"?

3 Antworten

Es geht um Büchners Zitat "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"

Georg Büchner war ein Dichter des deutschen Vormärz, er vertrat demokratische und soziale ideale und war damit in der feudalen repressiven Gesellschaft des Wiener Kongresses. Verfolgung ausgesetzt

ich bin ja eher auf der Linie: "Krieg den Hütten, Paläste für Alle!"

Wellblech ist ein Baumaterial für Dächer, dazu vor allen Dingen in den Slums der unterentwickelten Länder benutzt wird.

Ich kenne eigentlich den Spruch. Friede den Hütten, Krieg den Palästen.

Viele arme Menschen leben in Wellblech Hütten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hessische_Landbote

ThomasJNewton  05.03.2022, 02:49

Das kam mir auch in den Sinn.
Und @julespogg: Eine Umdichtung ist mehr als überflüssig.