Wie hoch ist euer persönlicher CO2-Fußabdruck?

Hier der Link zum CO2-Rechner des Umweltbundesamtes: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

keine Ahnung. Ist mir auch egal. 42%
5 bis 8 t CO2 pro Jahr 26%
unter 5 t CO2 pro Jahr 21%
über 14 t CO2 pro Jahr 5%
8 bis 11 t CO2 pro Jahr 5%
11 bis 14 t CO2 pro Jahr 0%

6 Antworten

NEUTRAL

Da in meinem Wald so viel Holz heranwächst, daß mein restlicher CO² Ausstoß mehr als überkompensiert wird.

Doch in Deutschland zählt das nicht, und jegliche CO² Bindung durch Maßnahmen, für die der Bürger im Ausland CO² Bindungs-Zertifikate verkaufen kann, steckt sich hier die Regierung ein.

Du darfst in Deutschland krine Zertifikate verkaufen. Die Firmen und Privatpersonen dürfen sich aber durch Zertifikatekauf im Ausland "greenwashen".

DerJens292  29.04.2024, 23:55

...keine...(Zertifikate verkaufen)

unter 5 t CO2 pro Jahr

Vegetarisch, noch nie geflogen habe es auch nicht vor, 2 Autos im Haushalt, 2 Erwachsene, kleine Wohnung mit Wärmepumpe, frisch renoviert, ab und zu Second Hand Käuferin.

Bin überrascht und sehr zufrieden damit. Hätte mehr geschätzt

5 bis 8 t CO2 pro Jahr

Je nach Rechner zwischen 4,9 und 7 t, der Verbrauch liegt bei 1,2 - 2,5 "Erden" obwohl die Angaben immer exakt die selben waren. Scheint ja nicht sooo zuverlässig zu sein.

SaxaRubra
Fragesteller

Ich habe hier EINEN Rechner verlinkt, dessen Ergebnisse auf jeden Fall vergleichbar sein sollten. Natürlich kann das Ergebnis von so einem Online-Rechner unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie sehr man ins Detail und in die Tiefe geht. Wenn man keine genauen Zahlen eingibt, bezieht der Rechner Schätzungen und Durchschnittswerte mit ein, auch dadurch kann das Ergebnis bei ansonsten gleichen Zahlen unterschiedlich ausfallen, wenn man ein anderes Programm benutzt. Ich gebe gerne zu, dass man eine gewisse Ungenauigkeit nicht auszuschließen kann. Ich halte es aber trotzdem für ein sinnvolles Tool.

5 bis 8 t CO2 pro Jahr

5,44 t. Mußte allerdings eine Heizung angeben obwohl ich keine habe. Desweiteren ist das für 4 Personen im Haushalt. Also für mich ein Viertel davon.

SaxaRubra
Fragesteller

Deshalb fragt der Rechner ja, wie viele Personen im Haushalt leben. Der CO2-Ausstoß wird dann direkt auf die Anzahl der Personen umgelegt. Aber 5,44 t ist ja auch ein sehr, sehr guter Wert.