Wie hast du deinen gehobenen Wortschatz aufgebaut?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Viel gelesen 79%
Ich habe... 21%

8 Antworten

Viel gelesen

Mit Schulbildung hat mein umfangreicher Wortschatz überhaupt nichts zu tun, und ich erreichte nur die mittlere Reife an einer Abendrealschule. So mit 10 Jahren fing ich an, exzessiv zu lesen; manchmal waren es mehrere Bücher pro Woche. Als Kind durfte ich in der städtischen Bücherei bei der Ausgabe und Annahme von Büchern mitarbeiten. Ein weiterer Effekt dieses Lesens war auch, dass ich in der Grundschule im Diktat reihenweise Einser schrieb.

Desweiteren wurde mein Wortschatz abgerundet, indem ich tatsächlich in 5 verschiedenen Berufen tätig war (Dreher, Zeitsoldat, Beamter im gehobenen Dienst, Kraftfahrer und Bürokaufmann). Dann habe ich eine Unmenge an Sportarten zumindest testweise ausgeübt. Schliesslich war es mir möglich, Reisen in rund 50 verschiedene Länder zu genießen.

Fast zwangsläufig ergibt sich aus dem Wortschatz auch mein Lieblingsspiel: Online-Scrabble. Da zähle ich wohl zu den Top 10 %.

GeistundSeele  01.05.2024, 14:38

Mein Wortschatz ist nicht unbedingt gehoben; aber extrem umfangreich und vielseitig.

Ich habe...

gelesen, mich mit vor allem älteren Menschen unterhalten, Gespräche in Fachgebieten mit Experten und Professoren geführt und tatsächlich alte Wörter online nachgeschlagen und sie bewusst regelmäßig verwendet.

Mein persönlicher Favorit: süffisant.

Viel gelesen

Lese viel und durch das viele sprechen anderer Sprachen

Ich habe...

keinen gehobenen Wortschatz und drücke mich ganz normal aus.🙂

Viel gelesen

Von Jahr zu Jahr minimiere ich meinen Wortschatz!

2024 sag ich nur noch Punchlines!

Alle Punchlines stehen unter meiner Aufsicht!

Du verlierst dein Gesicht! Du siehst kein Licht

wie ein Blinder, deine Kinder!

Flows spielen auf meinem Schoß Hippe, Hoppe Reiter!

Wenn er fällt dann schreit er! Du fällst und schreist!

“Ahhhhhhhhhhhh!“

Du bist ein Byter! Step ans Mic und scheiter! Ich bin tighter

hssnd011  01.05.2024, 14:26

Das ist eine gute Herangehensweise