1 Antwort

Hallo!

In Deutschland erkrankt alle 12 Minuten ein Mensch an Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden.

Blutkrebs ist ein Oberbegriff für viele verschiedene bösartige Erkrankungen des blutbildenden Systems, die jeweils unterschiedliche Häufigkeiten haben. Von einigen Erkrankungen wie beispielsweise der ALL (Akute Lymphatische Leukämie) sind eher Kinder betroffen, von anderen Erkrankungen wie beispielsweise der CLL (Chronische Lymphatische Leukämie) eher ältere Menschen.

Zu den bekannten und wissenschaftlich gesicherten Risikofaktoren für Leukämie gehören ionisierende Strahlung (also radioaktive und Röntgenstrahlung[LN1] ) sowie bestimmte chemische Stoffe wie beispielsweise Benzol oder Insektizide. In seltenen Fällen besteht auch eine erbliche Veranlagung für eine Leukämieerkrankung. Bei den meisten Betroffenen lässt sich jedoch nicht feststellen, warum sie an Leukämie erkrankt sind.

Für viele betroffene ist die Stammzellspende die letzte Chance auf ein zweites Leben. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in der Datei registrieren.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung