Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Warum lässt man einen Stammzell-Empfänger lieber ggf. sterben, als mich dem potentiellen Empfänger zumindest zur Wahl zur stellen?

1 Antwort

Danke für deine Frage und Hilfsbereitschaft. Eine vollständig und folgenlos ausgeheilte infektiöse Enzephalitis spricht in der Regel nicht gegen eine Stammzellspende. Sollte jedoch noch Behandlungsbedarf bestehen, die Erkrankung nicht folgenlos ausgeheilt sein oder Folgeerkrankungen und Beeinträchtigungen nach sich ziehen ist eine Spende leider nicht möglich. Dies ist auch im Sinne des Spenderschutzes zu verstehen und soll auch dich vor möglichen Komplikationen schützen. Wende dich gerne an unser Ärzt:innen-Team unter medizinische-spenderanfragen@dkms.de um deinen konkreten Fall zu besprechen und einzuordnen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diewoelfin0815
Fragesteller

Dort habe ich bereits vor Jahren in einem Telefonat leider auch nur eine unbegründete "Ist-bei-sowas-halt-immer-so"-Antwort ohne auch nur irgendwelche weiteren erläuternden Infos erhalten.

Schade, hätte sehr gerne die Möglichkeit genutzt das Leben eines verzweifelt wartenden ggf. noch zu retten.

Trotzdem besten Dank!

Insbesondere für auch all das sonstige Engagement von der DKMS! 👍👍👍