Wie gute Songtexte schreiben?

6 Antworten

versuch mal eine Mindmap zu machen. Also du schreibst einen Begriff auf, der beschreibt um was es in deinem Lied gehen soll.

dann suchst du zu diesem Begriff andere Begriffe, die dazu passen und zu diesen wieder andere Begriffe …

dann nimmst du dir immer ein oder zwei von diesen Wörtern, die sind dann für eine Strophe. Und dann versuchst du Reime zu finden. Wenn du das nicht so gut hin bekommst, kannst du auch googeln, da gibt es dann echt viele Vorschläge.

Mache am Anfang immer den Chorus. In dem sollten die besten Wörter sein, die du gesammelt hast. Er sollte alles, worum es in dem Lied geht beschreiben.
danach kannst du die Strophen machen.

Versuch auch viele Metaphern etc. zu finden.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.

lg Fanny

Woher ich das weiß:Hobby

ItsMe316
Fragesteller

Stimmt, danke! Das ist echt eine gute Strategie um Songtexte zu schreiben.

Mir geht es ähnlich.

Ich schreibe auch songs und mir fallen einfach keine Texte ein.

Teilweise dachte ich schon aus Verzweiflung, einfach mal die Zutatenliste von der Kelloegspackung abzulesen , während ich singe- weil ich einfach keinen Text hab. Kein Scherz!

Was mir bisher am Songwriting oder generell Storytelling bei andern aufgefallen is:

Man muss ne Massage haben!

Im Grunde ist es egal, was man "sagt" (textet), hauptsache es hat irgendeinen Bezug zu einem.

Kann auch nur ein Gefühl sein.

Und dann baut man darauf auf.

Das kann poetisch sein...oder so Erzählermäßig, wie wenn eine dritte Person eine Szene beschreibt oder zuerstmal total wirres Zeug, was einfach aus einem raussprudelt u eher so Insiderwissen darstellt, bissl cryptisch ist.

Hauptsache es hat einen Bezug zu einem selbst (selbst wenn der Bezug in der Phantasie liegt).

Tja. Und so kommt dann die Message rüber.

Ob Taylor Swift oder sonst wer - die Leute machens so.

Übung macht den Meister. Anfangs hat man Probleme damit Texte zu schreiben, weil die Ideen fehlen oder man einfach nicht weiß wie das geht. Vorallem dann noch Texte ohne Zweckreime zu schreiben kann Anfangs vllt schwer sein. Jedoch lernt man das auch schnell und verbessert sich ständig immer mehr. Also üben, üben, üben!

Ich habe im letzten Monat die Poetry Buchreihe von Henno Feiertag mit Koalas entdeckt. Die Texte sind für mich sehr inspirierend gewesen. Vielleicht findest du dort Ideen für eigene Texte.

https://www.amazon.de/Koala-findet-Gl%C3%BCck-Selbstvertrauen-Unabh%C3%A4ngigkeit/dp/3755798638/ref=mp_s_a_1_1?crid=2Z3GA5C7LW7DM&keywords=koala+findet+das+gl%C3%BCck&qid=1661281401&sprefix=koala+findet+%2Caps%2C464&sr=8-1

Das sind jetzt zwar keine Songtexte, aber die Reime sind echt gut.