Wie gefährlich ist es als Tourist in Tijuana?

4 Antworten

Wir sind vom nahen Mexicalli entlang der Grenze nach Sonoita gefahren und haben uns den Organ Pipe Park angesehen. Mexicalli dürfte sehr ähnlich wie Tijuana sein, man kommt aber schneller über die Grenze. Als normaler Tourist ist es nach meinem Eindruck dort ungefährlich. Einfach auf Taschen und Fotoapparate achten.

Sonita sind nur ein paar Häuser, aber man kommt als Deutscher gut über die Grenze. Der Organ Pipe Park ist sehenswert. Wir waren tatsächlich die einzigen Menschen im ganzen Park.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Politik, Urlaub)

Nico357
Fragesteller

Das sieht schön aus ich werde mich mal darüber informieren danke für deine Antwort

Solange Du keine Wertgegenstände sichtbar mit Dir rumträgst, dich wie ein offensichtlicher Tourist verhälst und teure Klamotten anhast, kannst Du Dich tagsüber im Zentrum frei bewegen denke ich.

Dort wo viele Menschen sind, ist es in der Regel ungefährlicher. Mal abgesehen von Taschendieben die eh nichts von die wollen wenn Du die Punkte oben beachtest. Tip: Alte T-shirts mit ein paar Löchern und eine alte Jeans anziehen.

Nachts würde ich dann zuhause bleiben.

Also mein Bedarf an Tijuana ist für alle Zeiten gedeckt...

Ich war vorletztes mal im Jahr 2003 dort und war erschrocken, wie es im Dez. 2017 dort aussah...

Von der lebendigen, bunten Stadt auf der das Leben auf der Straße stattfindet habe ich nichts mehr erkennen könne. Auf der Hauptstraße, der Avenida der Revulution, waren viele Geschäfte geschlossen oder Bauruinen in der Häuserreihe. Früher war es mal eine Fußgängerstraße - mittlerweile fahren dort wieder Autos.

Nachdem ich dem 50-ten Verkäufer ignoriert habe wurde einer plötzlich agressiv und schubste mich derart, sodass ich lang auf der Straße lag (zum Glück nichts gebrochen). Ok - es mag ein Einzelfall sein - trotzdem sieht mich die Stadt nicht wieder.

Apotheken reihen sich an Schnapsgeschäfte - interssantes konnte ich dort nicht erkennen.

Schade um diese ehemals lebendige, plusierende Stadt - aber mit so einem "Agriff" setzt sich die Negativspirale fort - es kommen weniger Touristen und Tijuana verkommt immer mehr...

André

PS.: Es war das erste mal, dass ich derart angegangen bin - selbst im Iran, Paraguay oder Kambodscha ist mir so was nicht passiert...

Ich kann Deine Sorge verstehen,ich beschäftige mich etwas mit der Lage in Mexiko,so interessant das Land ist,die dortigen Gewaltauswüchse sprengen so ziemlich alles,was ich bisher gesehen habe. Es gibt Videos mexikanischer Kartelle,gegen die die Filme des IS fast harmlos sind. Alleine die Tatsache,daß ein Bürgermeister samt Gattin dafür sorgen kann,daß 43(!) Studenten „seelenruhig“ von Gangstern auf einer Müllhalde ermordet werden.. Mittlerweile sind Teile der Bevölkerung militärisch organisiert,weil ganze Dörfer ausradiert werden,wenn sie sich gegen die Drogenleute auflehnen. Die abgetrennten Köpfe werden am Ortseingang zur Schau gestellt.. ehrlich,ich würde es mir auch überlegen,es ist nur ein Tag,ich hätte nur Sorge,gerade an der falschen Straßenecke zu stehen.
Nur meine Meinung,klar. Trotzdem schönen Aufenthalt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger