wie führt man Rochade am Schachcomputer durch?

4 Antworten

Wahrscheinlich musst du (wie in jedem normalen Schachcomputerspiel) den König 2 Felder nach rechts bzw. links ziehen.

Die sonstigen Nebenbedingungen für die Rochade setze ich voraus! Man rochiert am Computer wie auf dem richtigen Brett:

  1. König „anfassen“ und zwei!! Felder nach links oder rechts ziehen. Damit weiss der Computer, dass du rochieren willst.
  2. Der Turm wird auf das rechte bzw. linke Feld unmittelbar neben dem König gestellt – dies macht das Programm automatisch!!

Du musst den König zwei Felder ziehen (z.B. E1-G1), dann versteht er es. Wenn nicht, dann ist vielleicht das durchzogene Feld im Schach oder der König wurde vorher schon bewegt.

Versuch mal, den König zuerst zu ziehen, wenn das nicht tut, den Turm. Wenn das immer noch nicht klappt, schau in die Bedienungsanleitung.

JaemWriter
Fragesteller

In der Bedienungsanleitung steht leider nichts zu diesem Zug. Danke, ich werde es mal probieren.

Girschdien  10.09.2015, 12:42
@JaemWriter

Wenn das nicht klappt, wäre es nett, wenn Du die Typbezeichnung/Hersteller des Schachcomputers angeben kannst.