König und Dame tauschen beim Schach

15 Antworten

Du solltest Deinen Freund gegen eine Dame tauschen, wenn er so einen Quatsch auch noch bestätigt. Im übrigen haben die anderen Kollegen natürlich Recht. Die Regel gibt es nicht, nur die Rochade und auch die geht nicht mehr, wenn Du Schach gibst oder Du matt gesetzt hast.

Hallo Neko73!

Der König kann nur mit seinem TURM tauschen, wenn:

-sich BEIDE noch NICHT bewegt haben.-der König NICHT im Schach steht.-die Felder zwischen König und Turm NICHT durch gegnerische Figuren bedroht sind.-keine eigene Figur zwischen König und Turm steht.

Getauscht wird folgendermaßen:1. König geht 2 Felder zum Turm2. der Turm hüpft rüber

Mit der Dame tauschen geht NICHT!!!

Dein kumpel hat dich verarscht, dame mit könig kann man nicht tauschen, nur turm mit König, die Rochade... dazu dürfen beide nicht bewegt worden sein, und zwischen ihnen darf nichts stehen. jenachdem zu welcher seite spricht man von der kleinen oder grossen Rochade.

Waterboy1705  22.05.2011, 11:26

Geht nur, wenn : der König noch nicht gezogen wurde, der beteiligte Turm noch nicht gezogen wurde, zwischen dem König und dem beteiligten Turm keine andere Figur steht, der König über kein Feld ziehen muss, das durch eine feindliche Figur bedroht wird, der König vor und nach Ausführung der Rochade nicht im Schach steht.

Der könig geht dann immer 2 felder auf den Turm zu, und der Turm immer ein Feld am könig vorbei.

Hallo,die sogenannte Rochade läßt sich nur mit Turm und König ausführen,alles andere ist Falsch!!**

Nope, geht net. Gibt nu Roade und die it mit dm Köng und nem Turm.

Minar338  22.05.2011, 11:18

sry... tastatur ist defekt

Nope, geht net. Gibt nur Rochade und die ist mit dem Köng und einem Turm.