Wie findet ihr das krankhaft legendäre Album The Velvet Underground & Nico?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

krankhaft legendär wa 89%
nie gehört wa 11%
geht so wa 0%
dumm wa 0%

4 Antworten

krankhaft legendär wa

Wenn wir uns einigen können, lassen wir mal das 'kranhafte' weg.

Die Platte ist in mehrerer Hinsicht legendär. Wer sich wundert, wenn er die Orginal-Platte hört..der Sound ist sehr 'kratzig', was kein Wunder ist, wurden doch die Titel in einer einzigen Session eingespielt, für legendäre 2000 Dollar...dafür produziert man heute gut und gerne eine Single.^^Dann wäre da noch diese eindeutige Sprache über Sex und Drogen, was dazu führte, dass die Platte zum Verbot bei den Radiosendern in New York kam. Das übrige Amerika nahm übrigens das Album gar nicht erst zur Kenntnis.^^Viele Kritiker hassten sie und hielten sie für systematischen Sarkasmus von Andy Warhol (damit war auch dieses von ihm entworfene Cover gemeint). Der 'Rolling Stone' ließ sich schon gar nicht erst zu einer Besprechung dieser Scheibe herab. Dazu kam auch noch, dass das Album damals wie Blei in den Plattenläden lag. Doch Fakt ist auch, viele Leute, die sie kauften, gründeten früher oder später eine Band. 'New Wave' erbte den kantigen Minimalismus (Joy Division, Talking Heads, Television). Lou Reeds spöttisch-schnoddriger Gesang inspirierte unzählige Punk-Sänger. Die 'Feedback-Exzesse' wurde von The Jesus And Mary Chain kopiert, die auch den Look mit schwarzem Leder und Sonnenbrillen klauten. Und...was mir just einfällt...vorige Woche hat der Richards von den Stones eine Coverversion von "Im Waiting For The Man" produziert und auch rausgebracht....und das nicht mal schlecht.^^

Auf die einzelnen Tracks möchte ich hier nicht eingehen....fast jeder einzelne Titel ist auch wieder legendär, würde aber jetzt den Rahmen sprengen.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby
krankhaft legendär wa

Ja ... Erst lange Zeit nach Entstehung des Debuts in den Kultstatus erhoben ... Sehr speziell und textlich grenzüberschreitend... Aber ich bin affin für den Underground ...

VENUS IN FURS

https://youtu.be/Jow9HujXZ00