Wie findet ihr das Buch; "Sofies Welt"?

2 Antworten

Es ist ein interessantes und nachdenkliches Buch, das ich gerne gelesen hab, zum Ende hin wurde es dann etwas verschwommen…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Jane Austen und die Brontë Schwestern ❤️

Hab das Buch noch nie gelesen.

"Sofies Welt" von Jostein Gaarder ist ein philosophischer Roman, der die Geschichte eines Mädchens namens Sofie Amundsen erzählt, das durch eine Reihe von mysteriösen Briefen und Ereignissen in die Welt der Philosophie eingeführt wird.

Die Geschichte beginnt damit, dass Sofie an ihrem 15. Geburtstag einen Brief erhält, in dem sie gefragt wird, wer sie ist und woher die Welt kommt. Diese Briefe führen sie auf eine philosophische Reise, auf der sie verschiedene Denker und philosophische Ideen kennenlernt, von den Vorsokratikern bis hin zu modernen Philosophen wie Sartre und Freud.

Durch ihre Reise lernt Sofie nicht nur die Geschichte der Philosophie kennen, sondern beginnt auch, grundlegende Fragen über das Leben, die Existenz und die Natur der Realität zu stellen. Sie erfährt auch von der geheimnisvollen Figur Alberto Knox, der sie durch die Welt der Philosophie führt und ihr zeigt, wie diese Ideen ihr eigenes Leben und ihre Wahrnehmung der Welt beeinflussen.

Schließlich stellt sich heraus, dass Sofie und ihre Welt nur die Schöpfung eines anderen Charakters in einem philosophischen Gedankenexperiment sind. Dies führt zu einer Reflexion über die Natur der Wirklichkeit und die Rolle des Bewusstseins bei der Konstruktion unserer Realität.

"Sofies Welt" ist nicht nur ein Roman, sondern auch eine Einführung in die Philosophie für junge Leser und regt zum Nachdenken über grundlegende Fragen des Lebens an.