Wie definierst du Dummheit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich denke... 56%
Es ist einfacher Intelligenz zu definieren 33%
Dummheit ist unendlich, weil aus falschen Annahme alles folgt 11%

6 Antworten

Es ist einfacher Intelligenz zu definieren

Das ist sehr schwer. Man muss das sehr individuell sehen und auch eine gewisse Menschenkenntnis und Lebenserfahrung haben, um überhaupt einschätzen zu können, wer "dumm" ist und wer "intelligent" ist.

Es gibt genügend Personen, die eine hohe Auffassungsgabe und Intelligenz haben, aber nie die Möglichkeit bekamen, beruflich und privat halbwegs "was zu erreichen" und etwas zu tun, das ihrem Können entgegen gekommen wäre und wo sie geglänzt hätten. Ich kann gerade aus dem Ländlichen Raum viele tragische Geschichten erzählen.

Ich habe aber auch Personen erlebt, die einfach nur debil waren und wo man das mit gewisser Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und Weitsicht bereits nach wenigen Sätzen und einigen Gesten beurteilen konnte. Da bin ich nie daneben gelegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimanon
Fragesteller

Machst du Unterschied zwischen Klugheit und Weisheit?

rotesand  20.05.2024, 13:40
@Kimanon

Ja, definitiv. Ein "kluger" Mensch kann sein Wissen auch aus Büchern haben und es kann auswendig gelernt sein, ohne dass er begriffen hat, wovon er redet - und ein "weiser" Mensch weiß, was er sagt, weil er es entweder selbst erlebt hat und/oder das, was er sagt aus seiner Erfahrung ableitet.

Ich denke...

Dummheit hat viele Gesichter, die Unfähigkeit Rat und Weisheiten von anderen Menschen anzunehmen, verbohrt zu sein, und zu glauben, man habe immer recht.

Dann nützt das beste Studium nichts.

Ich denke...

Intelligenz ist noch schwerer zu definieren als Dummheit.

Und Dummheit hat nichts mit Intelligenz zu tun. Es gibt intelligente Leute, die trotzdem strunzdumm sind.

Und Menschen mit geringer Intelligenz, die trotzdem nicht dumm sind.

Ok, ich korrigiere mich: Dummheit ist noch schwerer zu definieren als Intelligenz. 😅

Kimanon
Fragesteller

)) Gott sein dank, der letzt Satz hat dich gerettet)))

Ich denke...

Es gibt nicht wirklich Dummheit, jeder Mensch hat was Intelligentes in sich

Ich denke...
Meine Mama hat immer gesagt: Dumm ist der, der Dummes tut.

Dieses Zitat aus Forrest Gump trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf, denn es kann selbst sehr intelligenten Menschen passieren, dass sie sich mal äußerst dumm verhalten.