Wie bewertet ihr Italien als Reiseziel🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹🇮🇹?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

1. Sehr gut 🥰👍🏼 54%
2. Gut 😊👍🏼 19%
3. Befriedigend 🙂👍🏼 11%
Keine Bewertung weil ? 9%
6. Ungenügend 😓👎🏼 4%
4. Ausreichend 😐 2%
5. Mangelhaft 🙁👎🏼 2%

11 Antworten

Keine Bewertung weil ?

Weil ich bisher noch nie in Italien 🇮🇹 war

Aber kann mir vorstellen, dass dieses Land bestimmt sehr schön und empfehlenswert ist :)

1. Sehr gut 🥰👍🏼

Sehr vielseitiges Land, wo auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Es ist das Land, was für Deutsche seit Jahrzehnten gerne bereist wird.

Schon als Kind waren meine Auslandsurlaubserlebnisse in Italien, wo wir als Familie unsere Sommerferien als Urlaub auf den Bauernhof in Südtirol verbrachten.

Landschaftlich gibt es für jeden etwas: Im Norden die Alpen lagen zum Berg steigen und wandern ein und die Alpenseen bringen im Sommer eine willkommene Abkühlung. Dann gibt es die tollen breiten Sandstrände der Adria, die für einen Badeurlaub ideal sein. Weitere interessante Naturereignisse sind die noch aktiven Vulkane, Wie Ätna, Vesuv und Stromboli.

Kulturell gibt es auch eine vielzahl an Kulturen. So befinden sich dort die für mich sehr interessanten Hochkulturen der Antike mit den Römischen Reich, den etruskischen Stadtstaaten und die ehemaligen antiken griechischen Kolonien, der einstigen griechischen Stadtstaaten, wie in Paestum und Agrigent.

Aus der Endzeit der Antike befinden sich gerade in Ravenna bedeutende Gebäude, welche einem Besuch lohnen.

Aus dem Mittelalter gibt es dort vor allem deutsche und französische Einflüsse. Einer der Stammsitze des Kaisers Friedrich II. war Palermo, wo er auch beerdigt wurde. Dort herrschten zuvor Normannen und danach die französischen Anjou.

Bedingt durch den Papssitz im Vatikan ist es immer auch ein kultureller Mittelpunkt der christlichen Zivilisation gewesen.

Sehr interessante Barock/Renaissancestädte befinden sich in der Toskana, wie Sienna, Florenz, Piesa etc.

Von allen Hauptstädte gibt es keine, welche mir wegen ihrer Vielfältigkeit so gut gefällt, wie Rom. Ich war schon mehrfach dort und doch gibt es jedes Mal wieder etwas Neues und interessantes dort zu entdecken. So vielfältig wie Italien im große ist die Hauptstadt ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  18.05.2023, 16:32

Wenn ich ergänzen darf: Cinque Terre, Golf von Neapel, Amalfiküste und natürlich die italienische Küche!

1. Sehr gut 🥰👍🏼

Einiges habe ich schon gesehen, und das hat Appetit auf mehr gemacht.

6. Ungenügend 😓👎🏼

Ich war 2 mal da und es war furchtbar. Vor 2 Wochen musst ich einmal 12 Stunden in Venedig umsteigen und ich bin lieber 12 Stunden im Flughafen geblieben als nach Venedig zu fahren.

Ich kann mit diesem Land einfach nichts anfangen. Es war mir schon immer unsympatisch, ich finde es hässlich und das Essen finde ich höchstens durchschnittlich. Die Mentalität kann ich auch überhaupt nicht leiden und die Kultur finde ich langweilig.

Kurz: Von meinen 40 Ländern welche ich besucht habe, ist Italien auf dem letzten platz.

1. Sehr gut 🥰👍🏼

In Italien war ich schon oft (Trentino, Adriaküste, Toskana) und es war jedes mal sehr schön.