Wie berechnet man alpha?

in a), b habe ich halt vorhin schon rausgefunden also wundert euch nicht, ich suche jetzt halt alpha

Ist dass denn jetzt so richtig? Das Ergebnis hab ich noch nicht ausgerechnet aber die rechnung?

Spikeman197  14.05.2024, 21:28

Ist es denn ein rechter Winkel in C?

Eri567
Fragesteller

Das weiß ich nicht die angaben stehen in einer tabelle

1 Antwort

Hi Eri567,

ja, du kannst den Sinussatz verwenden, dann gilt:

sin(alpha) / a = sin(beta) / b, also

sin(alpha) / 0,5 = sin(75) / 1,51

Das kannst du nach alpha umstellen.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

milujijazyky  14.05.2024, 21:33

Nein, beim Sinussatz hast du zwei Unbekannte, beim Kosinussatz nur eine Unbekannte, den Kosinus eines gesuchten Winkels.

Eri567
Fragesteller
@jjsch5

Gamma ist nicht gegeben

MoonGirl915  14.05.2024, 21:39
@jjsch5

Ja, stimmt, du hast recht. Ich habe nicht richtig hingeschaut, sondern bloß auf sie Zeichnung geguckt. a ist gar nicht gegeben.

Eri567
Fragesteller
@jjsch5

Kannst du mal gucken ob ich die rechnung so richtig habe?