wie alt ist das alte rom?

5 Antworten

Laut der Sage von Romulus und Remus wurde Rom im Jahr 753 v. Chr. gegründet.

Archäologische Funde weisen allerdings auf das 13 Jahrhundert v. Chr. hin, auf Grund von Siedlungen auf dem Aventin und am Tiber. Der Aventin ist einer der sieben Hügel von Roma.

Vermutlich so um die 2700-3000 Jahre. Genau kann das niemand sagen, da man auch definieren müsste, ab wann Rom Rom war. Und Bürokratie, welche alles aufgezeichnet hat, gab es damals auch nicht.

Allgemein kann man bei sehr vielen Städten nicht sagen, wie alt diese wirklich sind, da bei den meisten nur die erste urkundliche Erwähnung bekannt ist, die Orte aber oft schon vorher existierten.

Der Legende nach wurde Rom am 21. April 753 vor Christus von den Zwillingen Romulus und Remus gegründet.

753, Rom springt aus dem Ei.

Ghostwriter2  01.05.2024, 20:16

Rom schlüpft aus dem Ei. ;-)