Werden wirklich bald so viele keine verbrenner mehr bauen?

1 Antwort

das ist ganz einfach- Menschen wollen Spaaren da wo es geht.

und wenn nun mal ein E-Auto im Monatlichen unterhalt günstiger ist- dann wechseln die leute immer mehr zu diesem E-Auto.

Die gefahrenen Kilometer sind nun mal viel günstiger mal ein Verbrenner.

und für sehr viele Leute macht es einen großen Unterschied- ob sie 300 € im Monat für sprit zahlen oder 100€ an Stromkosten für die selben Kilometer.

und die Letzten JAhrezhnte- werden immer die Autos gekauft- die Spaarsamer sind( fazit: weniger kosten) .

allocigar78  07.10.2023, 00:03

Da täusche Dich mal nicht. Schon heute ist der Unterhalt des E Auto nicht viel günstiger als der eines Verbrenners und derzeit sind noch keinerlei Zusatzsteuern auf dem Strom. Wenn aber der Spritverbraich zurückgeht müssen die Einnahmen wo anders herkommen ergo werden Mineralöl- und Ökosteuer auf den Strom ausgeschlagen und dann werden E Autos teurer als Verbrenner. Es ist ja auch gar nicht im Interesse von grün rot das Autofahren günstiger zu machen sondern sie würden es ja am liebsten verbieten.

matrix791  07.10.2023, 00:05
@allocigar78

weniger Benzinv verkäufe = steigende Benzinpreise.

und auf den Stromrpeis ist nciht mehr viel drauf zu schlagen-

ich lade einfach mit meinem Hausstrom. oder Kostenlos mit der Sonne ( oder gibts dann einen Sonnensteuer :-) ?

allocigar78  07.10.2023, 00:26
@matrix791

sei Dir da mal ganz sicher dass die Grünen sich was einfallen lassen - sogar noch über Steuer hinaus! sie werden ggf. sogar vorschreiben wann Du Dein Auto überhaupt laden darfst um Kapazitätsspitzen abzufangen.

Und nur weil Du eigenen Strom produzierst bist Du davon auch nicht gefeit. Denk mal dran in alte Diesel hättest Du auch problemlos Heizöl gießen können wäre viel günstiger, aber ist nicht erlaubt.

SpitfireMKIIFan  07.10.2023, 00:53
@allocigar78

"Die Grünen"

War das nicht die Partei, die ohnehin keine eigenen Ziele in der Bundesregierung mehr durchsetzen kann? Woher kommt ihr immer auf diese Partei? Abseits davon wird auch Strom besteuert, sogar so stark, dass die Steuerlast eines E-Autos beim Strom vergleichbar mit der Steuerlast eines sparsamen Benzin-Kleinwagens ist.

allocigar78  07.10.2023, 00:59
@SpitfireMKIIFan

Ich bin mir trotzdem sicher für Autos wird Strom künftig noch mehr besteuert und es werden weitere Hindernisse in dem Weg gelegt. Lies mal die neue Forderung der SPD in Hessen die das Auto fahren jährlich um 10 % reduzieren will da wird einem Angst und Bange und die Grünen sind noch schlimmer.

matrix791  07.10.2023, 00:59
@allocigar78

äh- Oel muss man einkaufen.

Wie soll die besteuerung bei der Sonne aussehen?

äh- und wie sehe es aus- wenn du dein Auto benutzen kannst um damit die Energiespitzen aus zu gleichen? In dem du einfach deinen Srrom zu den Stoßzeiten an einen Energiekonzern verkaufst?

allocigar78  07.10.2023, 01:00
@matrix791

Wie das aussehen wird kann ich Dir nicht sagen ich kann nicht in dere Köpfe schauen ich sage nur die Grünen (und auch die Sozis) werden sich weitere Hindernisse und Verteuerungen für Autofahrer ausdenken.

matrix791  07.10.2023, 01:09
@allocigar78

So wie in allen Ländern- wirde s immer teurer . in vielen anderen Ländern- zahlt man noch mehr für sein Auto fahren- da sind wir hier in Deutschland noch ganz gut dran.

Für micih würde siche in Eletroauto lohnen.

jeden monat 200€ spritkosten Spaaren- hab ich mehr am WE fürs Motocross :-)

Trne66
Fragesteller
@matrix791

Wenn du e Auto kaufst werden irgendwann die Moto-Cross auch noch e

allocigar78  07.10.2023, 13:20
@matrix791

Dass ein E-Auto aber von vorne herein je nach Klasse 20.000 Euro teurer ist und Du wenn Du zu Hause schnell laden willst ne Wallbox installieren musst, Stunden unterwegs beim Nachladen verbringen musst und Du das nie mehr reinholst daran denkst Du nicht?

matrix791  07.10.2023, 15:48
@allocigar78

Wieos sollte ich zu Hazuse schnell laden ? also normlaer weise komme ich um 18 uhr nach Haue und brauche das Auto vor 6 Uhr morgends nicht- Fazit= hat es jedesmal 12 stunden Zeit zum LAden- und am nächsten Tag brauche ich ncihtmehr als 100 km. Wo ist das Problem? Also vom Tisch !

und eine Wallbox brauche ich auch nicht. Starkstromkabel reicht. Also vom Tisch

und ich sagte nochmal- es wird kein Deustches Auto mehr. Also sind wird es ein 800v ladetechnik- und da ist es , wenn ich mal eine längere fahrt habe- in 20 min wieder voll sein. Also auch vom Tisch !

matrix791  07.10.2023, 15:49
@Trne66

gibt es schon- Jugendklasse sind die E-Teile schon für Rennen zugelassen. haben ganz schön Power. Abe rnoch viel zu teuer.

allocigar78  07.10.2023, 15:59
@matrix791

Gut dann langsam laden. Hast Du Deine Leitung überprüfen lassen ob das über eine normale Schukodose geht auf Dauer? Ich beschäftige mich nämlich gerade mit einem PHEV und einfach so in die Steckdose ohbe dass ein Elektriker das mal angeschaut hat ist halt so ne Sache wenn die Letung immer an der Kapazitätagrenze ist oder wie machst Du das?

matrix791  07.10.2023, 16:31
@allocigar78
  • Meine Leitung zum Carport- ist letztes Jahr gelegt worden- ( noch mit der Planung einer 20 kw Wallbox- kam nicht von mir- wollte der Vermieter so- aber ob Wallbox angeschlossen wird- ist dann wieder Sache des Mieters- Ich will keine Wallbox- da mir der Rote anschluss reicht- maximal 10kw- das brauche ich dann auch nicht beim Energieversorger anmelden ) .

Also ja- die Leitung ist vom Elektriker geplannt und ausgeführt worden - für eine noch viel höhere Leistung( ich gebe dir da aber vollkommen recht- Einfach so einen 10 oder 20 Jahren alten Starkstromanschluss- sollte man vorher nochmal durch einen Fachmann überprüfen lassen)

  • ich plane also etwas anders- da ich Langstrecken ( also über 300km am Tag- schon 4 tage vorher dran denken kann. 90% meiner Jährlichen Fahrleistung brauche ich am Tag nciht mehr als 300km Fahrstrecke- Also reicht mir so ein kleiner Anschluss aus- da mir es persönlich egal ist- ob die kleine Leitung 3 oder 6 Stunden braucht um den Akku voll zu machen- aber wie gesagt- ich fahre ja am Tag nie so viel, das der Akku überhaupt leer ist= also ist die LAdezeit zu vernachlässigen ABER für die anderen 20% meine Fahrleistung, setze ich dann leiber auf die 800V ladetechnik, die ich leider nicht bei einem Deutschen Autohersteller bekomme- für einen gerechten Preis
allocigar78  07.10.2023, 16:35
@matrix791

Also wenn ich Dich richtig verstehe ist bei Dir eine neue Leitung gelegt worden aber das sind ja eben auch woeder Kosten die gegengerechnet werden müssen.

matrix791  07.10.2023, 16:38
@allocigar78

hat mein Vermieter gemacht- da brauche ich nichts zu zahlen , da wird auch ncihts auf meine Miete umgelegt.

und wieso gegen Rechnen- ich könnte auch auf der anderen seite vom Haus mich hin stellen- wo mein Kellerfenster ist und die normale Starkstromanschluss.

also da ist es sowieso= nix mit gegenrechnen!

allocigar78  07.10.2023, 16:39
@matrix791

Also falls bei mir was geändert werden muss muss ich das jedenfalls selbst zahlen

matrix791  07.10.2023, 16:43
@allocigar78

ich habe einen guten Vermieter- er denkt dabei an Investition in sein Haus- steigert den wert. ( er ist so- hatte auch schon seit 10 Jahren keine Mieterhöhung- Ihm ist es wichtiger das die Mieter lange drin wohnen- er hätte mehr Verlust- wenn Jährlich jemand wechselt= 1-2 Monate Mietausfall- Renovierung der Wohnung)

Du vergisst aber- JA, wenn ich eine Wallbox haben will- muss ich die selber zahlen( will aber keine) - Er als Vermieter hat nur die Leitungen zu den Carports legen lassen und die Anschlüsse an die Zähler

Trne66
Fragesteller
@matrix791

Wenn viele ein E Auto haben word der Strom teurer und der ist schon teuer genug und der Strom soll besser für die Haushalte verwendet werden anstatt für Autos,denn sie sollen mit Sprit laufen denn Sprit braucht man sonst für nichts

matrix791  07.10.2023, 18:34
@Trne66

aber wieos soll ich im Monat mehr ausgeben- Wenn ich günstiger fahren kann?

Weil du eine Vermutung hast ?

hast du vieleicht schon mal daran gedacht- wenn mehr Leute ein E-Auto haben. dann Tanken auch weniger- also gbt es ein Mehr angebot an Sprit- also wird er für dich günstiger.