Wer verdient am besten (KI Engineer, Software Engineer...)?

5 Antworten

Hallo liebe*r shibuyo,

Das trifft es ziemlich genau. Obwohl die Berufe ähnlich sind, hat jeder seine Spezialisierung. Ein Data Scientist analysiert Daten und erstellt Modelle, während ein Softwareengineer sich auf die Entwicklung von Software konzentriert. Ein AI-Engineer vereint beide Bereiche und ist zusätzlich für den Aufbau der Infrastruktur sowie das Training der KI-Modelle zuständig.

Letztendlich liegt der Fokus jedes Berufes anders. Ein AI-Engineer wird Daten nicht so detailliert analysieren wie ein Data Scientist und entwickelt in der Regel nur Teile der Software, nicht das gesamte System, wie es ein Softwareengineer tut.

Das Gehalt hängt daher stark vom jeweiligen Unternehmen ab.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Ein KI Engineer ist auch ein Software Engineer. Außerdem sollte man englische Bezeichnungen auch konsequent verwenden. Dann hieß es AI Engineer.

Dultus, UserMod Light   16.05.2024, 09:46

Am Schluss ist der AI-Engineer schlichtweg auf KI spezialisiert und ist in der Software kein Allrounder wie ein richtiger Softwareengineer.

Sind halt eher verschiedene Schwerpunkte, die der AI-Engineer verbindet, aber nicht so gut beherrscht wie die anderen beiden Berufe.

shibuyo
Fragesteller

Ja, hab mich vertan. Ist mir auch aufgefallen. Sorry.

Es gibt keinen "KI" Engineer. Aber wenn du das erfinden willst, müsste er sich sowohl mit Data Science, Machine Learning und Softwareentwicklung auskennen und hat durchaus das Potential mehr zu verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

shibuyo
Fragesteller

Dann eher AI Software Developer?

MonkeyKing  16.05.2024, 11:50
@shibuyo

Naja die Bezeichnung ist ja eher egal, da es dafür noch keinen feststehenden Begriff gibt. Man könnte auch "Machine Learning Engineer" sagen. Wenn du es genauer wissen willst, schau dir mal Stellenanzeigen an

shibuyo
Fragesteller
@MonkeyKing

Hm. Aber AI Developer muss es ja geben. Irgendjemand entwickelt ja die KI's.

MonkeyKing  16.05.2024, 16:50
@shibuyo

Das ist nicht die Frage, aber als Berufsbezeichnung ist das einfach nicht etabliert.

MonkeyKing  16.05.2024, 17:00
@shibuyo

Aber es stimmt schon dass man in den USA eher spezialisierte Studiengänge in der Richtung findet, aber es gibt da auch keine Einheitlichkeit soweit ich weiss.

Wie sich Jobs in Zukunft ändern, kann keiner sagen. Gerade im Bereich Technik nicht.

Was das Gehalt angeht, spielt die Branche und der Ort meist eine größere Rolle als der Job/Aufgabenbereich selber.

Ein Software Engineer und ein Data Scientist bekommen im Bereich Cyber Security ein weit aus höheres Gehalt als im Bereich Web- oder Appentwicklung.

In den USA verdienen Softwareentwickler allgemein gut das doppelte wie hier in Deutschland.

Selbst hier in Deutschland verdient man je nach Bundesland unterschiedlich.

Und natürlich je nach Unternehmensgröße. Je größer das Unternehmen, desto besser das Gehalt (im Groben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Zukunftsprognosen sind immer irrelevant.

Sonst würden wir Rechner besitzen, die immer noch mit 640 KByte auskommen oder die Städte in Pferdäpfeln ersticken, wie es Experten ihrer Zeit vorausgesagt haben.

Daher: Es kommt garantiert anders.