"Wer sich selber als Betrüger bezeichnet, kann in Wahrheit ja gar keiner sein!" - Hatte unser Lehrer damit wirklich recht!?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Nein

Seine Aussage ist sehr voreilig. Das ist genau so wie die Aussage "Wer sich selbst als intelligent bezeichnet, kann nicht intelligent sein." oder "Wer sich selbst als dumm bezeichnet, kann nicht dumm sein."

Natürlich kann auch jemand, der dumm ist, merken, dass er es ist, viele wissen es auch und sind nicht glücklich darüber.

Und was die Aussage mit den Betrügern betrifft: Mir sind schon so manche begegnet, die sogar damit angegeben haben, wie sie andere betrogen haben und stolz darauf sind.

Ja

Wenn der Betrüger es vor dem Betrug klar macht, dass er Betrüger ist, betrügt er ja nicht, weil er die Wahrheit sagt, aber er würde dann Theoretisch lügen, dass er Betrüger wäre.

Nein

Man kann auch absichtlich so ehrlich sein, um andere umso erfolgreicher täuschen zu können, weil die glauben, was ihnen glaubwürdiger erscheint. Dass jemand als Betrüger dies offen zugibt, ist für viele wohlmeinende und an das Gute glaubende Menschen eher unglaubwürdig.

Nein

Das macht keinen Sinn. Wenn man z.B. fremdgegangen ist und sich vorm Spiegel sagt, dass man ein Betrüger ist, ist man immernoch ein Betrüger.

LG.