Wer kennt’s – einholen für einkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kenne ich 71%
Kenne ich nicht 29%
Anders 0%

7 Antworten

Kenne ich

Aber ich benutze nur "einkaufen".

andreasolar  26.05.2024, 08:18

Danke für den Stern! :D

Kenne ich

Ja, ich kenne es, nutze aber einkaufen. Einholen habe ich, glaube ich, zuletzt in meiner Kindheit gehört. Manche Mütter in der Nachbarschaft schickten ihre Kinder zum Einholen bzw. eine Nenntante gebrauchte es? Schleswig-Holstein (Aber in Schleswig-Holstein wohnten ja viele Übersiedler bzw. Flüchtlinge aus der DDR bzw. den ehemaligen deutschen Gebieten im Osten. Ein invasives Wort sozusagen vielleicht.)

Kenne ich nicht

Oft wird bei uns auch der Begriff "shoppen" verwendet, vor allem wenn es sich um einen längeren Einkaufsbummel handelt.

Katharina894  20.05.2024, 09:36

Ich wohne in Österreich.

Kenne ich nicht

Das sagen so soweit ich weiß Ossies

Wir sagen "Eikafe" in der Pfalz, also einkaufen.

Man kauft ja auch.

Einholen klingt eher nach organisieren oder klauen

Kenne ich

Sagte zum Beispiel meine Omma (1908-1996). Raum Dresden.