Wer ist euer Favorit von allen Eurovision Song Contest Gewinnern?

5 Antworten

In den 60ern, 70ern und teils noch in den 80ern gab es da schon viele gute Sachen, die zeitlos sind und heute noch im Radio kommen, angefangen von ABBA über "Milk & Honey With Gali" bis hin zu Nicole, France Gall oder Gigliola Cinquetta. Auch Zweitplatzierte wie Katja Ebstein ("Theater") gingen oft in die Annalen ein.

Mein persönliches ESC-Lieblingslied ist "Insieme" von Toto Cutugno aus dem Jahr 1990, der Song gefällt mir gut und ich mag auch die anderen Hits des Sängers. Das Stück ist außerdem noch heute in aller Munde und wurde zum Klassiker, was nicht vielen ESC-Erfolgen nach den 80ern wirklich vergönnt blieb.

https://www.youtube.com/watch?v=eGlJyCXNu_M

Auch bei den deutschen Vorentscheiden waren immer wieder Songs am Start, die mich ansprachen z.B. 1996 Jürgen Göbel alias Leon, der "Planet Of Blue" sang, produziert von Hanne Haller! Guildo Horn im Jahr 1998 fand ich auch cool, zumal er als Typ sehr sympathisch ist - seine Talkshow im SWR ("Guildo und seine Gäste") wurde zu Recht preisgekrönt.

https://www.youtube.com/watch?v=-dufI6v9iwQ

https://www.youtube.com/watch?v=FDJBNgtXz8I

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich viele der Gewinner mag. Aber zu meinen liebsten gehören auf jeden Fall

Toy von Netta 2018

Arcade von Duncan Laurence 2019

Only Teardrops von Emmelie de Forest 2013

Heroes von Måns Zelmerlöw 2015

Fairytale von Alexander Rybak 2009

Molitva von Marija Serifovič 2007

Tu te reconnaitras von Anne-Marie David 1973

Dansevise von Grete und Jørgen Ingman 1963

Das sind irgendwie mehr als ich dachte, aber was solls

LG ESCSuchti10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Riesiger ESC-Fan 💗

Von den Gewinnern? Schwierig. Gibt wenn, dann mehrere Favoriten

  • Jamala - 1944 (Ukraine, 2016)
  • Lordi - Hard Rock Hallelujah (Finnland, 2006)
  • Ruslana - Wild Dances (Ukraine, 2004)
  • Secret Garden - Nocturne (Norwegen, 1995)
  • Johnny Logan - Hold Me Now (Irland, 1987)
  • ABBA - Waterloo (1974, Schweden)
  • Anne-Marie David - Tu te reconnaîtras (1973, Luxemburg)
  • Das einzig brauchbare Lied aus den 50ern/60ern ist "Nel blu, dipinto di blu" von Domenico Modugno aus dem Jahr 1958.

Ansonsten fand ich aber auch sehr viele andere Songs gut, die nicht erster geworden sind. Wenn ich mich für ein bestes entscheiden müsste, würde ich vermutlich "Nocturne" nehmen. Ist ohnehin eines der ganz wenigen Stücke, die mich zum Heulen gebracht haben.

Wolli1960  28.05.2023, 17:30

Johnny Logan trat für Irland an und nicht für Belgien. Anne-Marie David ist zwar Französin, trat aber 1973 für Luxemburg an. Die wenigsten Interpreten, die für Luxemburg antraten, waren Luxemburger.

teehouse  28.05.2023, 17:51
@Wolli1960

Keine Ahnung, warum ich da Belgien und Frankreich geschrieben habe. Ich wusste das nämlich. War vielleicht schon müde.

Rammstein!!!!! spaß

Lords of the lost finde die sehr gut für mich haben die gewonnen.

Aber es ist ja nur eine show zum zeigen der einzelnen länder.

teehouse  26.05.2023, 23:59
Rammstein!!!!! spaß

Spaß? Will ich doch meinen...

Lords of the lost finde die sehr gut für mich haben die gewonnen.

Die waren keineswegs schlecht und hätten eine bessere Wertung verdient. Aber nur aufgrund des Genres sollte man die Beiträge nicht bewerten.

Aber es ist ja nur eine show zum zeigen der einzelnen länder.

Zeigen aller Länder? Was zeigen die denn? Die treten da mit Songs auf? Was zeigen die von den Ländern?

Konstantin17267  27.05.2023, 00:01
@teehouse

Keine ahnung😂😂 hab dazu ein yt short gesehen aber wenn man sowas dann schreibt klingt es doof

Bucks Fizz / Making Your Mind Up (🇬🇧UK 1981)

https://youtu.be/h4-lKMGII_k