Wenn Urknall unser Universum erschaffen hat, wer hat den Urknall gemacht?

9 Antworten

Dazu gibt es einige Modelle welche aber selbst auf unbestätigen Modellen basieren siehe Branen Kosmologie.

Auch gibt es die Theorie, dass jedes Schwarzes Loch ein eigenes Universum sei und in sich selbst wie ein weißes Loch funktioniert. Das basiert auf der Aussage, dass ein weißes Poch quasi ein in der Zeit invertiertes Schwarzes Loch ist. Der Ukrnall wäre in diesem Modell also der Kollaps zum Schwarzen Loch gewesen.

Es gibt aber keine Hinweise auf irgendwas von beidem und daher verwendet man noch das Modell des Urknalls zur Beschreibung.

In diesem Modell gibt es allerdings kein vorher und daher macht es auch auf Grund dieses Modells keinen Sinn von einem vorher zu sprechen.

Quite a good question ;-) Meine persönliche "Frage des Tages" hier bei GF.

Denn meiner Ansicht nach ist die größte Schwäche der Urknall-Theorie (kein Fakt, sondern ist und bleibt nur eine Theorie) das DAVOR!

Das ganze Universum war konzentriert an einem Punkt ... ja und??? Was war/ist davor oder zeitgleich?

Und vor allem: Wer bitte hat den Urknall gezündet?

Ach - und wenn wir einen "Gott" als hilfsweise Erklärung nehmen - was bitte hat Gott dann vor dem Urknall gemacht? Mit dem Universum Basketball gespielt und bei einem Slam Dunk ist das "Ding" dann kaputt gegangen?

Ganz klar: So, wie man uns das mit dem Urknall erzählt, kann es nicht gewesen sein - oder die geistigen Kapazitäten des Homo Sapiens reichen nicht aus, um das "vorher" und das "wer ist schuld" zu begreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Havenari  28.08.2023, 06:06
So, wie man uns das mit dem Urknall erzählt

Oder auch: so, wie du das verstehst.

die geistigen Kapazitäten des Homo Sapiens reichen nicht aus, um das "vorher" und das "wer ist schuld" zu begreifen

Oder auch: wir können nicht wissen, ob es ein Vorher und/oder eine*n Schuldige*n gibt oder gab. Möglich ist auch, dass das überhaupt nicht gewusst werden kann.

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Die Zeit ist innerhalb des Universums, gehört zum Universum. Die Frage ist vergleichbar mit der Frage, wie es am Ende der Erde aussieht. Das Universum als Ganzes ist zeitlos. Kausalität gibt es nur innerhalb des Universums. Wie das geht, erahnt man, wenn man die Grundformeln der Physik anschaut. Ich denke, wir können das schon verstehen. Aber es wird schwierig, es in unsere Alltagssprache zu übersetzen. Denn unser Alltagsdenken funktioniert eben nicht für das Universum als Ganzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Der Urknall hat nicht das Universum erschaffen sondern nach bisherigen Erkenntnissen unsere Galaxie. Ob das aber alles so stimmt kann man mit 100%tiger Sicherheit nicht sagen.

Kelec  27.08.2023, 16:55

Er hat den Raumzeit erschaffen in welcher unsere Galaxie sowie alle anderen Galaxien liegen.

Sofern man als Universum nun das alles bezeichnet dann hat er das Universum erschaffen.

gordiorbi  27.08.2023, 17:04
@Kelec

Das Universum hat bisher kein Ende, somit ist es unendlich

Kelec  27.08.2023, 17:10
@gordiorbi

Das Universum als solches kann unendlich sein oder auch nicht, das ist schwer zu sagen.

Das Sichtbare Universum ist endlich.

Egal ob endlich oder unendlich, in der Urknalltheorie ist dieses gesamte Universum aus dem Urknall entstanden und alles liegt innerhalb des Universums und nichts außerhalb.

Alles Beobachbare und Sichtbare sind aus dem Urknall heraus und nicht nur unsere Galaxie.

Und das Universum ist sicherlich größer als das Beobachtbare Universum daher ist auch alles nicht sichtbare aus dem Urknall.

nematode  28.08.2023, 12:31
sondern nach bisherigen Erkenntnissen unsere Galaxie.

Und die beinahe unendlich vielen anderen Galaxien?

Ob das aber alles so stimmt kann man mit 100%tiger Sicherheit nicht sagen.

So wie du es schreibst, war es zu 100% nicht.