Wenn man bei der Bundeswehr arbeitet, kann man währenddessen Pferdewirt studieren?

7 Antworten

Nein. Bei der Bundeswehr gibt es nur wenige Teilzeitstellen im zivilen Bereich, und die arbeitsfreie Zeit reicht nicht aus, nebenher eine Ausbildung zu absolvieren.

Ganz abgesehen davon, daß der Bund als Arbeitgeber hier nicht mitspielen würde.

So spontan könntest du dich ja auf einen Dienstposten in der Unteroffizierslaufbahn beim Einsatz/Ausbildungszentrum für Tragtierwesen bewerben. Da es dort Maultiere und Haflinger gibt, gibt's bestimmt auch Dienstposten die mit einer entsprechenden Ausbildung verknüpft sind.

Genauere Informationen gibt's beim lokalen Seelenfänger.

Ja, es ist möglich, während deiner Zeit bei der Bundeswehr eine Ausbildung als Pferdewirt zu machen. Die Bundeswehr unterstützt oft die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitglieder und ermöglicht es ihnen, Ausbildungen und Studiengänge in verschiedenen Bereichen zu absolvieren.

Normalerweise müsstest du dich jedoch vorher erkundigen, ob die Bundeswehr spezifische Regelungen oder Programme für die gleichzeitige Ausbildung vorsieht. Es kann sein, dass du eine spezielle Genehmigung benötigst oder bestimmte Bedingungen erfüllen musst.

Der genaue Ablauf hängt von den individuellen Vereinbarungen zwischen dir und der Bundeswehr sowie den Anforderungen der Ausbildung zum Pferdewirt ab. Es könnte bedeuten, dass du in deiner Ausbildung, mitten in deiner Freizeit es absolvieren oder spezielle Freistellungen erhalten kannst. Es ist daher ratsam, sich direkt an die Bundeswehr und möglicherweise auch an Ausbildungsinstitutionen für Pferdewirte zu wenden, um Informationen zu erhalten und die Möglichkeiten zu klären.

Woher ich das weiß:Recherche

JayCeD  24.03.2024, 23:16

Die Bundeswehr ermöglicht Ausbildungen zu Berufen die bei der Bundeswehr gebraucht werden. Man kann sich bei der Bundeswehr z.B. zum Arzt oder Mechaniker ausbilden lassen. So lange keine berittene Kavallerie eingeführt wird, braucht die Bundeswehr aber keine Pferdewirte.

0
Jo3591  25.03.2024, 09:54

Interessant, was ChatGPT dazu zu sagen hat.

0

Oh Gott, hier in den Antworten hat ja mal wirklich gar niemand Ahnung… also:

  1. Ja, man kann bei der Bundeswehr studieren. Zur Offizierslaufbahn gehört ein Studium an einer der Bundeswehr-Universitäten, ABER
  2. Pferdewirt ist kein Studium sondern eine Ausbildung.
  3. Als Teil deiner Laufbahn wirst du diese Ausbildung nicht machen können. ABER
  4. Es gibt bei der Bundeswehr die Möglichkeit, sich bei einer gewissen Dienstzeit eine zivile Ausbildung nach der Dienstzeit finanzieren zu lassen - das ist im sogenannten Soldatenversorgungsgesetz geregelt.
  5. Als Pferdeliebhaber empfehle ich entweder Tragetierwesen bei den Gebirgsjägern (dazu gehört auch ein Reitzug) oder Zivil als Reiter, um dann als Sportsoldat von der Bundeswehr gefördert zu werden.

Seit wann wird Pferdewirt studiert? Das ist eine 3j. Ausbildung, die sich gliedert in die Arbeit auf dem Betrieb und den Besuch der Berufsschule. Nichts, was man nebenbei machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin