Wenn ich deutsche Lieder ins Englische übersetze, kann ich sie dann online verkaufen?

3 Antworten

In meinen Augen würdest du immernoch Geschützte Inhalte vertreiben was Verboten ist weil du das Copyright verletzt aber sicher bin ich mir da nicht.

Auch dann gelten die Urheberrechte. Sprich: Du brauchst die Genehmigung.

Ist erlaubt.

Daniel Giese hat sogar "Deine Schuld" von Die Ärzte gesungen und auf CD veröffentlicht.

Janaki  22.08.2023, 06:23

Dann hat er aber mit Sicherheit vorher bei der Band / deren Management die Erlaubnis dafür eingeholt. Speziell für das Recht der Veröffentlichung. Singen kann er, was er will - veröffentlichen darf er aber nur, was sein eigenes Zeugs ist oder wofür er nachweislich die Erlaubnis hat. Der Hinweis darauf sollte sich übrigenss auf dem Inlay / dem Beiheft zur CD finden lassen.