Findet ihr auch Deutsche Musik schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

22 Antworten

Ja

Deutschland hat kulturell durch die Nazi-Zeit den Anschluss an die restliche Welt verloren und nach WW2 ging das eine ganze Weile so weiter

so gingen rund 30 Jahre dahin und das in einer Zeit, in der sich in der für die Musik von heute maßgeblichen Welt, also USA und UK, eine musikalische Revolution abspielte

viele versuchten so ab 2. Hälfte 50er Jahre auf diesen Zug aufzuspringen - leider fehlten die Grundlagen und so gab es bestenfalls schlechte Cover-Versionen

die deutsche Schlagerindustrie trat lange auf der Stelle, lauter banales Zeug - das ist es bis heute, bis auf wenige Ausnahmen- geblieben

Ja

Vorallem den deutsch Rap finde ich grauen voll

NewsGF
Fragesteller

Ich eigentlich auch, aber wenn es sein muss könnte ich nur das auf Deutsch hören

EuropePatriot  07.09.2023, 16:46

Ich finde alles schlecht an deutscher Musik und Gesang. Letzter Platz in der

(Musik) Welt.

Peppie85  07.09.2023, 21:00

ich finde so manche deutsche Rap Nummern vor allem von fettes Brot oder Fanta 4 nicht verkehrt. Die Da, jein oder das gibts doch garnicht (der wolf) echt gelungen.

Nein

Nein! Deutsche Musik ist absolut großartig!

Deutschland hat übrigens auch den größten Musikmarkt in Europa und den drittgrößten Musikmarkt der Welt!

Möglicherweise hörst oder kennst Du nur die falsche Musik, bzw. Künstler!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
EuropePatriot  07.09.2023, 16:49

Dritter Platz in dem Welt-Musikmarkt bedeutet aber trotzdem, dass Weltweit

99,99 % der Menschheit keine deutsche Musik hören. Deutsche Musik, letzter Platz in der (Musik) Welt.

RomantismeNoir  07.09.2023, 17:27
@EuropePatriot

Es gibt mehr als drei Länder.
Und es liegt vielmehr daran, dass Englisch mehr oder weniger die "Weltsprache" ist und die größten Labels in den USA sitzen.

PeterP58  07.09.2023, 17:30
@EuropePatriot

Hä?? und Hö?? o_O
Bitte da um Erklärung! Aktuell gibt es 195 Länder auf der Welt! Größer Musikmarkt ist die USA, zweit-größter Musikmarkt ist Japan und dritt-größter Musikmarkt ist Deutschland ... Also: Worauf möchtest Du hinaus oder was meinst Du damit!? o_O

EuropePatriot  07.09.2023, 18:16
@PeterP58

ich nehme mal an, dass Deutschland der 3 grösste Welt-Musikmarkt ist, was die Verkaufszahlen der Tonträger des jeweiligen Landes entspricht, das kann schon sein, dass da Deutschland Weltweit dritter ist. Nur Deutsche Musik wiil fast niemand in der übrigen Welt kaufen. Ich hoffe dass ich das gut erklärt habe.

Oder wie siehst du das ganze ?

Ja

Wenn ich an deutsche Musik denke, dann entweder an Deutsch Rap oder Schlager.

Deutscher Pop läuft dauerhaft in Radiosendern und ist außerdem meist von unbekannten Künstlern, dessen Musik für Werbungen produziert wird.

Schlager ist nicht wirklich mein Geschmack, die Zielgruppe ist oft für Personen mittleren Alters bestimmt.

Dies ist nur meine Meinung, natürlich ist jeder Geschmack anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EuropePatriot  07.09.2023, 16:55

Deutschrap ist noch das beste an deutscher Musik, zur Zeit aber schlecht. Deutsch-Pop zu langweilig,

Deutscher Schlager: Da gebe ich lieber kein Kommentar ab :-)

NewsGF
Fragesteller
Wenn ich an deutsche Musik denke, dann entweder an Deutsch Rap oder Schlager.

Ist auch mein Gedanke gewesen an deutsche Musik.

Nein

so eingedeutschtes Zeug getreu dem Motto "reim dich oder ich schlag dich" muss garnicht sein. Da ist wirklich schlechtes bei...

auch ein Beispiel für schlechte deutsche Musik ist Stopocks "Learning by Burning" so vom Inhalt her eigendlich gut. aber musikalisch? sorry, aber ich tue mich damit schwer, das überhaupt Musik zu nennen!

der Anteil deutescher Musik, die ich schlecht finde, ist aber so gering, dass ich ruhigen gewissens schwer bis nicht sagen kann ich finde deutsche Musik im allgemeinen schlecht.

Es gibt VIEL deutsche Musik, vor allem diverse Schlager die ich offen gestanden nicht gut finde. aber nicht gut, ist noch mal was anderes als schlecht.

es gibt aber auch viel deutsche Musik, die ich gut finde.

lg, Anna

EuropePatriot  07.09.2023, 16:51

Deutsche sind einfach nicht für (gute) Musik geboren. Gibt andere Dinge wo Deutsche gut sind, z.b. in Erfindungen von technischen Dingen.

RomantismeNoir  07.09.2023, 17:25
@EuropePatriot

Nicht wirklich. Ein ziemlich großer Teil bedeutender Komponisten kommt aus Deutschland, aber auch bei modernerer Musik gibt es sehr viele sehr gute Musiker: Die Scorpions, XMal Deutschland, Subway To Sally, Kraftwerk, Hämatom, Powerwolf, Nina Hagen, Udo Lindenberg, Marlene Dietrich, Kreator, Faun...

EuropePatriot  07.09.2023, 18:33
@RomantismeNoir

Meinst du unter bedeutenden Komponisten, die von der Klassischen Musik ? Wenn ja, dann stimmt das, da waren Deutsche ganz vorne. Es ist aber so dass klassische Musik selbst unter den Weissen kaum gehört wird, und einige Ost-Asiaten hören das auch ein wenig. Scorpions, Kraftwerk waren tatsächlich International bekannt (und sind es immer noch). Ob Subway to Sally und Nina Hagen International erfolgreich waren, weiss ich nicht, kann sein. Auf jedenfall wird aktuell ausserhalb Deutschlands, also Weltweit fast keine Deutsche Musik gehört, Ausnahme sind Österreich und Schweiz. Z.b. in den USA, wüsste ich nicht ob deutsche Musik-Künstler aktuell vertreten sind in den charts

Peppie85  08.09.2023, 05:43
@EuropePatriot

Deutsche Musik ist eben relativ speziell. Die tatsache, dass besimmte Musik viele hören, macht sie nicht automaitsch gut, oder die Tatsache, dass sie wenige hören, macht sie nicht automaitsch schlecht.

wenn man sich, um mal einen deutschen Iinterpreten zu nennen, mal die Werke von Dieter Bohlen anschaut, dann sollte klar werden, dass Musik, die zum Massenerfolg wird, meistens eher platt und einfach ist. auch das muss nicht zwangsweise schlecht sein.

Schaut man sich die alten deutschen Schlager an, aus den Zeiten des ESC, damals noch Grand Prix de keine Ahnung, zu denen Deutschland da noch eine andere Rolle als die der Lachnummer gespielt hat, dann würde ich schon sagen, dass wir duchaus international anerkannt waren.

Dass viele Deutsche die deutsche Musik nicht so mögen liegt auch daran, dass wir Musik auch genießen wollen, ohne zu versuchen, es zu verstehen. Vamos a la Playa ist ein schönes Beispiel. Für einen Partyhit jedenfalls ist der Text extrem düster.

das mit dem nicht verstehen wollen jedenfalls würde m.E. auch den enormen Erfolg des K-Pop erklären...

lg, Anna