Wenn Grossbritannien ein Land ist, weshalb haben sie dann für England, Nordirland, Wales und Schottland eigene Nationalmannschaften?

4 Antworten

In den Anfangsjahren des Fußballs, die sich hauptsächlich in Großbritannien abspielten, wurden bereits unabhängig voneinander die Fußballverbände von England, Schottland, Wales und Nordirland gegründet. Sie trugen wohl auch schon eifrig "Länderspiele" untereinadner aus, während vom internationalen Fußball noch keine Rede war. Das erste Spiel, das man als Länderspiel bezeichnen kann, war 1872 zwischen England und Schottland.

Die FIFA wurde (logischerweise) erst gegründet, als es mehrere andere Länder mit Nationalmannschaften gab. Das war 1904. Da sich die 4 Verbände auf den britischen Insel zu dieser Zeit schon lange etabliert hatten, hat man die Ausnahmeregelung geschaffen, dass sie weiterhin eigene Nationalmannschaften stellen können. Und die gilt bis heute.

Das ist auch beim Hockey und Rugby so.

Alter Schwede

Suchfunktion oben rechts

Oder Google

Grossbritanien ist kein Land, das UK ist es

2. Traditionell schicken Sie einzelne Verbände ins Rennen

3. Haben diese   Teile des UK s mehr Autonomie als unsere Bundesländer

Auch wenn sie faktisch und politisch kein Länder sind kann man sie vorsichtig so sehen bzw werden oft als welche gezählt da sie eben doch recht autonom sind,  sind aber keine Länder

Großbritannien ist ein Staat. England, Schottland, Wales und Nordirland sind vier Länder.

grossbritannien ist kein land