Welpe quiekt und jault nach der ersten Impfung?

Warum jault unser Welpe nach der Impfung?

Wir waren heut Nachmittag mit unseren 12 wochen alten Chihuahua Welpen beim Tierarzt.

Er hat nun nach einer "einfachen" Impfung der Züchterin vor 4 Wochen die nächste, diesmal "große" Impfung bekommen. Seit dem wir nun zuhause sind, liegt er rum. Aber sobald wir ihn anfassen und hochheben wollen (wenn er kommt und von selber auch hoch will) fängt er an zu qietschen, fast schon schreien.

Aber er wirkt sonst soweit "fit". Er hat gefressen und getrunken.

Vorhin haben wir sogar mit dem Ball gespielt. Dennoch schreit er immer, wenn man ihn zB auf die Couch heben möchte. Das geht einen bis ins Mark, weil man nicht weiß, was ihm weh tut und was man machen kann?

Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem geht es dem kleinen bald wieder besser? Oder sollte ich gleich Morgenfrüh nochmal den Tierarzt aufsuchen?

P.S. Wir haben noch einen älteren Hund (Affenpinscher) und von dem kennen wir dieses Verhalten absolut nicht. Allgemein habe ich aber auch noch nichts von diesem Verhalten nach einer Impfung gehört? Hmmmm... kann jemand was sagen?

Jemand hatte hier die gleiche Frage gestellt. Das spricht wieder für die Impfung so ist es bei meinem auch.

Doro4711  27.10.2022, 21:40

Warum fragst du nicht bei deinem Tierarzt nach? Der müsste es doch wissen…

xxxREMOxxx
Fragesteller

Ich hatte versucht sie zu erreichen aber ging niemand mehr ran und wollte morgen nochmal anrufen vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.

Liebello  27.10.2022, 21:41

wann wurde er heute geimpft?

xxxREMOxxx
Fragesteller

Um 16:15 Uhr hatten wir Termin und kam auch erst gegen 18 - 18:30 das weinen.

8 Antworten

Die Impfstelle kann ein bis zwei Tage nach der Impfung wehtun. Schon deinen Hund heute und fass ihn an der Impfstelle nicht an.

Jeder Hund reagiert unterschiedlich auf Schmerzen. Deiner ist vielleicht etwas "empfindlicher". Bei Menschen ist das ja auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

xxxREMOxxx
Fragesteller

Ja danke, das vermute ich auch. Er hat jetzt eine Liegeposition und schläft ganz ruhig. Er wollte sich dann wie ein käfer auf den Rücken drehen und hat wieder geweint. 😕

Flauschy  27.10.2022, 22:33
@xxxREMOxxx

Ja, dann hat er sich auf die schmerzhafte Stelle gelegt.

Ich habe meinen Hund nach der Impfung ins Auto gehoben und versehentlich an der Impfstelle berührt. Er hat gefiebt als hätte ich ihm eine Kralle ausgerissen. Ich kenne das also. ;-)

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Flauschy

Ja genau, wenn ich ihn hoch hebe schreit er als würde ich ihn misshandeln. Jetzt liegt er ganz ruhig und schläft. Wie lange muss er leiden? 🥺

Flauschy  27.10.2022, 22:37
@xxxREMOxxx

Das kann ein paar Tage anhalten, geht dann aber von allein ohne Folgen weg. Wenn du geimpft wirst tut die Stelle auch ein paar Tage weh.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Flauschy

OK Papa tröstet sein Baby. 🥺 Werden Welpen auch in Po geimpft? Alle sagen das wird im Nacken gemacht. Ich konnte das nicht sehen. Ich weiß nur das der Po weh tut und denke das die Impfung dahin ging aber wird angeblich nicht in Po gemacht. Die Antworten haben mich verunsichert

Flauschy  28.10.2022, 22:18

Danke für den Stern.

Quelle Internet „Das gesunde Tier“ :

Welche Nebenwirkungen können nach einer Impfung auftreten?

In der Regel sind die für Hunde zugelassenen Impfstoffe gut verträglich. In vereinzelten Fällen kann es trotzdem passieren, dass nach einer Impfung Nebenwirkungen auftreten. Meist handelt es sich dabei um leichte Rötungen oder Schwellungen an der Einstichstelle. Darüber hinaus kann es zu Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder Fieber kommen. Für gewöhnlich sind diese Nebenwirkungen wenige Tage nach der Impfung wieder verschwunden.

Solltest Du diese oder andere Symptome bei Deinem Hund beobachten, empfehlen wir Dir, Dich in jedem Fall an Deinen Tierarzt zu wenden.

Ich selber habe Katzen und von daher kann ich hier nicht weiterhelfen.

xxxREMOxxx
Fragesteller

OK, ich rufe morgen sowieso die Ärztin an. Heute ist er wirklich fertig, der verkraftet das nicht irgendwo hin. Wir wurden mitten in der Nacht geweckt, mussten schnell wohin und er konnte die ganze Zeit nicht schlafen, dann noch Tierarzt und jetzt die schmerzen. Es war ein Notfall gewesen in der Nacht mit RTW Einsatz bevor was gesagt wird, also richtig beschissen gelaufen. Er braucht jetzt dringend Ruhe und ich werde morgen weiter sehen.

Vielleicht hat er auch was ganz anderes z.B. eine Magendrehung.

Das kommt bei Welpen sehr häufig vor und kann im schlimmsten Fall tödlich enden!

Die ersten Fehler werden meist schon im Jugendalter gemacht.Eine fehlerhafte Ernährung in den ersten Lebensmonaten kann zu einer mangelhaften Ausbildung der aus Muskulatur bestehenden Magen- und Darmwände führen. Oft wird auch zu viel und zu häufig gefüttert. Zudem bekommen viele Welpen zu wenig Bewegung, um die aufgenommene Nahrung richtig zu verstoffwechseln.
Wie macht sich eine Magendrehung beim Welpen bemerkbar?

Egal ob Welpe oder ausgewachsener Hund – eine Magendrehung ist ein medizinischer Notfall, der unbehandelt innerhalb weniger Stunden tödlich enden kann.

Die Symptome einer Magendrehung treten in der Regel ganz plötzlich auf:

  • Würgen oder Übelkeit
  • Unfähigkeit zu erbrechen
  • Atembeschwerden
  • Schmerzbedingtes Winseln oder Wimmern
  • Unruhe
  • Übermäßiger Speichelfluss
  • Vergrößerte Magengegend

BITTE fahr zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik. Es gibt IMMER Tierärzte die Notdienst haben. Rufe dort zumindest mal an und schildere das „Problem“

xxxREMOxxx
Fragesteller

Es ging ihm aber vorher gut. Das hat nach der Impfung angefangen.

Doro4711  27.10.2022, 22:11
@xxxREMOxxx

Bitte entschuldige, aber ich mache mir nur Sorgen. Es ist DEIN Tier und DU musst selber entscheiden, was Du machen möchtest oder willst. Nochmals alles Gute für den kleinen.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Doro4711

Ich mache mir auch Sorgen, deshalb Frage ich nach ob jemand das gleiche kennt. Alles gut bin für jeden Rat dankbar aber der kleine ist für heute echt fertig. Hatte das vorhin schon jemanden geschrieben. Wir haben eine Horror Nacht hinter uns dann Tierarzt und das ganze. Er braucht jetzt dringend ruhe.ich rufe auf jeden Fall morgen Tierarzt an.

Doro4711  27.10.2022, 22:19
@xxxREMOxxx

ok. Jetzt scheint er ja zu schlafen und wimmert nicht mehr. Das ist ja schon mal gut 👍 Nochmals alles, alles Gute 🍀

Impfungen können wirklich brennen.

Die Impfstelle kann bei Berührung wie bei uns auch weh tun.

Aufpassen, wenn ihr den kleinen anfangt zu trösten wird es schlimmer.

Trösten und Mitleid kann beim Hund als Bestätigung ankommen, dass es gut ist zu heulen, weil ihr eben auch unsicher wirkt.

Versucht euch in einer andere Stimmung zu bringen:

"Es ist blöd, dass es dir weh tut, ist aber das beste für deine Gesundheit. In 2-3 Tagen ist es vorbei und du bist geschützt."

xxxREMOxxx
Fragesteller

Danke, daran hatte ich nicht gedacht. Stimmt ich würde das quasi belohnen aber ich war erstmal nicht sicher ob es an der Impfung lag. Es steht bald die zweite Impfung an und dann werde ich dran denken. Bin dann aber auch beruhigter, kenne das dann schon. Ich habe zur schlimmsten Zeit ein neuen Hund geholt. Er kennt weder Geschirr, Leine oder Pullover und das Wetter ist gerade mehr als schlecht um zu üben. Ich probiere es schon zu Hause aber stubenrein wird wohl noch dauern. Er ist auch am niesen hat sich bestimmt etwas erkältet. Er ist ein richtiger Mini und alles ist zu groß, sogar xxs. 😂 Ich probiere es jetzt mit einem Katzenhalsband aber für draußen sind die kleinen zu anfällig ohne Pullover usw. Echt blöde Zeit für ein neuen Hund aber ich musste ihn haben. 🙂

Goodnight  03.11.2022, 20:14
@xxxREMOxxx

Jede Jahreszeit hat seine Herausforderungen..

Niesen würde ich jetzt eher nicht bei einer Erkältung suchen. Eher bei Düften Staub und fremden Gerüchen, Aufregung Und Kleiderfusseln etc.

Das Problem Pullover sollte sich mit einer zugeschnittenen Socke lösen lassen. :-))

Gewisse Probleme wachsen sich im wahrsten Sinne einfach aus.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Goodnight

Jaaa genau eine Socke. Wie geil, das werde ich ausprobieren. Man, wenn ich dich nicht hätte 😘😘😘😂 Kuss Kuss Kuss das ist eine gute Idee ☺️

Wann wurdest du selbst denn zuletzt geimpft? Und wie hat sich da die Impfstelle so angefühlt, am Tag selbst, am Tag danach, eine Woche später?

Bedenke, dass du als Mensch einordnen konntest, warum das da weh tut, ziept, zwickt. Du wusstest, dass das normal und schon okay ist und wieder vergeht.

Genau das weiß dein Welpe aber nicht! Und genau deshalb ist das für ihn gerade schon ziemlich schlimm :).

Aber genau wie bei dir wird es auch bei deinem Hund mit jedem Tag weniger und ist wahrscheinlich in 1-3 Tagen komplett vergessen :).

xxxREMOxxx
Fragesteller

Ja, ich bin etwas erschrocken. Die Ärztin hat nichts gesagt und bei mein vorigen Hund hatte ich das nicht. Ich habe schon die Impfung vermutet, weil das bei uns auch weh tut aber das geht durch und durch wenn er weint. 😕 Ich wollte einfach ganz sicher sein. Die Welpen fressen auch alles mögliche und ich will ihm irgendwie helfen aber kann ihn nur trösten und hoffen das es morgen besser ist.

Doro4711  27.10.2022, 21:50
@xxxREMOxxx

Wenn es so schlimm ist, dann fahre doch bitte mit ihm in eine TIERKLINIK. Die haben immer offen…. Alles Gute für den kleinen

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Doro4711

Mein voriger war ausgewachsen, der kannte das schon. Für Mogli war es das erste Mal und er ist ein Baby, auch weh leidiger. Wie ein kleines Kind das hingefallen ist. Er hatte ein wirklich stressigen Tag und ist endlich eingeschlafen. Ich würde schon bis morgen warten aber das vielleicht jemand mit Hund das kennt, würde mich etwas beruhigen.

HarryXXX  27.10.2022, 21:58

Nein falsch, das ist für Welpen im Normalfall überhaupt nicht schlimm. Entweder liegt hier ein sehr ungewöhnlicher Fall vor oder die Ursache ist eine völlig andere.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@HarryXXX

Werden alle Hunde im Nacken geimpft oder kann das bei Welpen auch im Po sein oder bei Minis wie meiner.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@HarryXXX

Dem kleinen geht's heute wieder super. Der war wie vermutet von der Impfung quängelig 🙂 hat heute morgen mein Gesicht halb aufgefressen vor Freude 😂 bin wieder Happy ☺️

HarryXXX  28.10.2022, 15:08
@xxxREMOxxx

Ist der Hund glücklich, dann ist es auch der Mensch.

Tatsächlich freut mich das.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@Doro4711

Mogli hat es nicht leicht. Jeder will den anfassen und knuddeln auch in meiner Familie grabbeln den alle an. Ich muss ihn ständig retten. Er ist gerade am fressen Mogli Mogli Mogli 🙄 meine Güte, kann man den nicht Mal in Ruhe lassen. Er schläft gerade so friedlich und ich auch, da werden wir wieder geweckt. Das geht mir echt auf den Nerv und Mogli ist auch total genervt. Er ist wirklich ein süßer https://photos.app.goo.gl/guSWwHRJpywYKEPv7 aber der tut mir echt leid. Sucht dauernd Schutz bei Papa.

HarryXXX  28.10.2022, 20:18
@xxxREMOxxx

Wie schön, einer mit Fell :) Aber in der Tat muss er beim Fressen unbedingt in Ruhe gelassen werden. Auch sonst brauchen Hunde mal ungestörte Ruhezeiten. In dem Alter schlafen die sowieso 70% bis 80% des Tages.

xxxREMOxxx
Fragesteller
@HarryXXX

Ja und das hat er so gut wie nie. Am 31. Bin ich wieder zu Hause und dann hat er endlich seine Ruhe. Er war jetzt am schlafen und meine Schwester: wo ist denn der kleine. Man Meike er schläft gerade, Fass ihn nicht an, lass ihn doch Mal. Streichelt sie ihn trotzdem und er ist wieder wach. Könnte ich stundenlang in die Fresse hauen . Als spreche ich eine andere Sprache, die denken nur an sich. Bin kurz vor explodieren, dauert nicht mehr lange.