Welches der 7 alten Weltwunder findet ihr am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Pyramiden von Ägypten 33%
Die Hängenden Gärten von Babylon 27%
Den Leuchtturm von Alexandria 20%
Die Statue des Zeus von Olympia 7%
Der Tempel der Artemis von Ephesos 7%
Der Koloß des Helios von Rhodos 7%
Das Mausoleum von Halikarnaß 0%

5 Antworten

Die Pyramiden von Ägypten

Eindeutig.

Weil sie das einzige der 7 antiken Weltwunder sind, die es heute noch gibt.

Außerdem unterschätzen viele ihr Alter. Die Pyramiden waren zur Zeit von Kleopatra und Julius Cäsar schon genauso alt, wie aus unserer heutigen Sicht Kleopatra und Julius Cäsar alt sind...

Die wurden quasi am Ende der Steinzeit gebaut und unter "Steinzeit" stellen sich die meisten noch Höhlenbewohner mit Keulen vor...

Wie soll man etwas vergleichen, wenn das Meiste nicht mehr steht und Zeichnungen davon reine Phantasieprodukte sind? Das geht nicht.

Michi812008
Fragesteller

Sind das wirklich Phantasiezeichnungen?

Wusste ich gar nicht🤔

Bist du dir sicher?

Chris428  17.05.2024, 15:34
@Michi812008

Nicht alle! Aber ein Beispiel zum Koloss von Rhodos:

Abgesehen davon, dass man überhaupt keine Ahnung hat, wo diese Monumentalstatue gestanden haben soll, es gibt keine antike Darstellung oder gar Beschreibung, wie das Ding ausgesehen haben könnte.

"Man kann nur vermuten, dass Helios als stehender, nackter junger Mann mit langem lockigen Haar und Strahlenkranz dargestellt war. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sein Kopf nach dem Vorbild der Münzbilder des Stadtstaates Rhodos geformt war, die seit dem späten 5. Jahrhundert v. Chr. auf Rhodos geprägt wurden."

Das sind mir zu viele Konjunktive.

Den Leuchtturm von Alexandria

Alle müssen prächtig gewesen sein und waren Spitzenprodukte der damaligen Zeit! Von den meisten der "Weltwunder" weiss man gar nicht so genau, wie sie letztendlich ausgesehen haben. Nur die Pyramiden sind ausreichend dokumentiert. Heute fehlt die schöne weisse und polierte Verkleidung aus Thura-Kalkstein, weil Barbaren, (nach heutiger Bewertung) sie geklaut haben, um damit andere Gebäude zu bauen. Meinem Favorit gehts genauso. Man weiss nur in etwa, wie er ausgesehen hat, aber schon bei der Höhe gibt es widersprüchliche Angaben. Einige Baufachleute von heute trauen den Ägyptern nur ca. 40 mtr. zu. Wenn aber der römische Leuchtturm von Ostia schon über 90 mtr. hoch war, denke ich das die 120 mtr. des Pharos schon gestimmt haben können. Jedenfalls muss er einen prächtigen Anblick geboten haben und war sehr lange im Einsatz.

Die Pyramiden von Ägypten

Die Pyramiden von Gizeh sind immerhin das älteste und zugleich einzige noch existente der 7 Weltwunder.

Wenn man bedenkt welche Möglichkeiten die Erbauer hatten, sind die Gebäude alle eine wahnsinnig große Leistung.