Welches ist euer Lieblingslied von der Spider Murphy Gang?

3 Antworten

Ich habe "Skandal im Sperrbezirk" als 13jähriger als neuen Hit erlebt. Und erinnere mich noch sehr gut daran, als diese Zeile "...und die N..en stehen sich die Füße platt" im normalen Radio gespielt wurde, und das war in den 80ern wirklich noch nicht üblich. Mein jüngerer Bruder und ich warteten immer, dass mein Vater irgend so eine Reaktion von sich gab, "was denn heute schon alles im Radio so gespielt wird !!", aber das blieb sogar aus :-)

Von der Spider Murphy Gang kenne ich hauptsächlich 2 Alben, die ich damals auf Kassette hatte. Es waren nicht unbedingt die richtigen Hits, die mich so begeisterten, sondern eher unbekannte Lieder. Hier ein kleiner Auszug:

"So a schener Tag": Den Sinn des Liedes halte ich mir gern immer wieder vor Augen.

https://www.youtube.com/watch?v=qU5mPXgcqa4

"Dolce Vita": einfach lustig , und gefällt mir auch musikalisch recht gut:

https://www.youtube.com/watch?v=wQWwPXVv3NI

"Wer wird denn woana": Irgendwie eine gute positive Einstellung, und recht schöner Refrain.

https://www.youtube.com/watch?v=uX07DWSqrTk

"Sommer in der Stadt": Ich war als Wiener insgesamt zwar 3x in München, aber dieses Jahr das erste Mal ausfürhlich , und habe an diesen Song, den ich schon so lange kenne, dort oft gedacht.

https://www.youtube.com/watch?v=R0GiizOtf1Y

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Hummingbird666
Fragesteller

Das Dolce Vita Album hatte ich auch damals. Als Kassette😁

Ich schwanke zwischen den Liedern "Deine Augen", "FFB" und "Ich grüße alle und den Rest der Welt". Inhaltlich hat mich "FFB" (1989) am meisten berührt, das Lied kommt ziemlich authentisch rüber und wirkt nicht aufgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=Fz2PbBn1uTY

https://www.youtube.com/watch?v=hZfhDy4GPeQ

https://www.youtube.com/watch?v=KkfezV7m6mU

Fan war ich nie, aber die Lieder waren zum Teil ganz amüsant. Irgendwann habe ich die Band, so wie Relax ("A weißes Blattl Papier") und die Cagey Strings ("Heute Nacht") aus den Augen verloren; ich weiß gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt. Die Mitglieder müssten zeitlich gesehen an die 70-80 Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mendrup  19.12.2023, 20:58

Die treten noch auf, so 60 rum. Letztens zusammen mit Münchner Freiheit.

rotesand  19.12.2023, 20:59
@mendrup

Danke für die Info! Das wusste ich nicht. Von der Münchner Freiheit weiß ich nur, dass Stefan Zauner ausgestiegen ist und mit seiner Partnerin/Frau Musik macht, die den früheren Sound der Band ziemlich gut trifft.

rotesand  19.12.2023, 21:05
@Hummingbird666

Ja, so was habe ich auch in Erinnerung - der war damals schon "älter" als die typischen Teenie-Stars. Die Gruppe wirkte älter als z.B. die Mitglieder von Relax.

Hummingbird666
Fragesteller
@rotesand

Ja, ich kann mich auch dran erinnern. Ich bin 1971 geboren und in den 80ern fand ich die "alt". 😁 Man hat das gemerkt.

rotesand  19.12.2023, 21:13
@Hummingbird666

Ja, die Mitglieder der Spider Murphy Gang wirkten "alt" - das stimmt, wobei sie in den 90ern cooler wirkten, irgendwie ergab es sich. Relax waren jünger und flotter, obwohl mir die Lieder oft viel zu schmalzig waren.

Haindling bzw. Hans-Jürgen Buchner, von dem ich immer noch Fan bin, war zum Zeitpunkt seiner größten Hits schon deutlich über 40, kam aber sympathisch rüber und nicht wie ein älterer Herr Ü40, sondern eher wie der urige Bayer, der Musik macht und vom Alter her kaum zu definieren ist.

Hummingbird666
Fragesteller
@rotesand

Relax war mehr Schlager. Das mochte ich nicht so. Es gibt schon Schlager, die ich ganz gerne mitträller, aber ist eigentlich nicht mein Geschmack. Ich bekenne mich aber zu Wolfgang Petry. 🙈 Manche Lieder sind etwas rockig.

rotesand  19.12.2023, 21:24
@Hummingbird666

Die kamen alle oft auf Bayern 1, da habe ich die Musik kennen gelernt, auch die Hits der Cagey Strings, wenn du die kennst.

Petry ist super, den mag ich total.

Zwoa Zigarett'n auf der Schultoilett'n finde ich klasse.

Aber eigentlich mag ich das ganze Rock'n'Roll Zeugs sehr gerne. Ist für mich "Gute Laune Musik".

Gruss