Welches dieser Mountainbikes würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Hm, für "hauptsächlich auf der Straße" sind Mountainbikes nicht gedacht, sie bremsen dort ziemlich. Ein Mountainbike hat erst dann Vorteile, wenn der Weg schlechter wird als ein guter Schotterweg. Du solltest also vielleicht doch überlegen, ob es unbedingt ein Mountainbike sein soll. Du dürftest für das gleiche Geld auch ein Trekkingrad ohne Federung, aber mit Felgenbremsen und leicht rollenden Reifen bekommen, damit hättest du auf der Straße sicherlich mehr Spaß.

Wenn es unbedingt eines dieser beiden Räder sein soll: Die schenken sich von der Ausstattung nicht wirklich was. Die wichtigere Frage ist, auf welchem von beiden du dich bezüglich Sitzposition und Fahrgefühl wohler fühlst.

Hier auch eine deutliche Warnung meinerseits: Ja, im Internet gibt es verlockende Preise. Aber du läuft eben Gefahr, ein Fahrrad zu kaufen auf dem du sitzt wie Ar$$$ auf Schleifstein oder wie auf nem Folterinstrument. Um aber zu wissen, was du eigentlich gekauft hast, musst du das gelieferte Rad aus dem Karton nehmen und montieren (reicht dein Know-How dafür?) und fahren... Und dann ist das Rückgaberecht erledigt, dann hast du im dümmsten Fall einen Staubfänger für 450€ gekauft. Das Risiko hast du nicht, wen du vor dem Kauf mal ein paar Runden mit dem Rad auf dem Parkplatz gedreht hast.

Beide Bikes sind leider nur optisch toll.

Ansonsten, die Federgabel federt nicht gut, ist dafür aber schwer, für paar mal durch den Wald und sonst Straße fahren also beide Male sinnlos.

Die 7 Gänge hinten sind Stand der Technik von 1990, dafür gibt es keine hochwertigen Teile mehr, auch nicht neu, ein schneller Verschleiß ist sicher!

Mal ehrlich, selbst mit einem Trekkingrad und notfalls mit einem Rennrad kann man im Wald fahren, dir sollten also etwas breitere Reifen völlig reichen. Kauf lieber ordentliche ergonomische Griffe dafür, das hilft mehr.

Als grobe Orientierung, für deinen Einsatzzweck ein Trekkingrad mit Starrgabel, dafür gleich mit Nabendynamo und Schutzplaste, Gewicht bis höchstens 13kg, und selbst da solltest du wenigstens nach Vorjahresmodellen schaun, wenns denn unbedingt billig sein muss.

Ganz optimal, der Fahrradladen vor Ort, wenn er gut ist.

Und lieber ein gutes Gebrauchtes als Neubauschrott.

Woher ich das weiß:Hobby

Beides Schrott. Neues MTB mit Federgabel und Scheibenbremsen für 450 Euro und dafür ein gutes Rad erwarten? Nein, das wird nix. Für 450 Euro kriegst Du ein gutes Gebrauchtrad mit Starrgabel und Felgenbremsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung