Angesichts der jahrzehntelangen Eurovision Song Contest Geschichte und der Vielzahl völlig unterschiedlicher Beiträge gibt es logischerweise zahlreiche Songs, die Erwähnung finden sollten - und beweisen, dass der Musikwettbewerb deutlich besser und vielfältiger ist als oftmals behauptet.

Eine kleine Auswahl meiner "favourites":

Mocedades (Eres tú)

Udo Jürgens (Merci, chérie)

ABBA (Waterloo)

Bucks Fizz (Making your mind up)

Nicole (Ein bisschen Frieden)

Katrina & the Waves (Love shine a light)

Verka Serduchka (Dancing Lasha Tumbai)

Marco Mengoni (L'essenziale)

Ermal Meta & Fabrizio Moro (Non mi avete fatto niente)

Mahmood (Soldi)

Maro (Saudade, saudade)

Go_A (Shum)

Mahmood & Blanco (Brividi)

Käärijä (Cha cha cha)

Ich denke mal "Theater" von Katja Ebstein wegen der Cabaret-inspirierten Musik und dem tollen Text, und "Rise like a Phoenix" von Conchita Wurst, wegen der Botschaft und vor allem den Shirley Bassey-James Bond Vibes, die auch zur Cabaret-Welt passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Hummingbird666
Fragesteller

Oh ja, bei Rise Like a Phoenix war ich so ergriffen, daß mir die Tränen kamen.

RomantismeNoir  12.01.2024, 10:00
@Hummingbird666

Das kann ich sehr gut verstehen, es ist ein Meisterwerk.

Wobei mir gerade einfällt, dass Hard Rock Halleluja und Cha Cha Cha ja auch ESC waren, die mag ich auch sehr...

Hummingbird666
Fragesteller

Oh wow, vielen Dank👍😊 Das höre ich mir später in Ruhe an.