Welcher Beruf bei der Bundeswehr könnte zu mir passen?

6 Antworten

Bevor ich jetzt auch noch über das Soldatenleben labere und dir sagen ja mach es oder nein lass es, nur paar punkte

1. Erstmal Abi machen - durchaus sinnvoll

2. Offiziere werden ziemlich viel rumversetzt, bleiben am anfang (zumindest) selten an einem ort

3. Es stimmt, dass du immer vorgesetzte hast - in welchem umfang du mit ihnen zutun hast - je niedriger, desto öfter

4. Auch beim Bund gibt es Urlaub, nicht allzuviel aber genug und man kann ihn ja durch wache oder bereitschaft noch hochziehen

==> Schreib deinen Karrierecenter an, und mach ein beratungsgespräch - fahrtkosten werden erstattet. Da wird man dir am besten auskunft geben können, als das das irgendeiner hier (zivi oder nicht) machen kann.

Ich glaube nicht, dass der Bund was für dich ist, wenn ich so die Beschreibung lese. Allein die Tatsache, dass es eine beamtenähnliche Tätigkeit ist, wird dir nicht unbedingt viel Freiheiten lassen. Dein eigener Chef bist du beim Bund nie. Du wirst immer jemand über dir haben und immer das erfüllen müssen, was vorgegeben ist. Da hast du dann auch nicht unbedingt viel kreativen Spielraum.

Allerdings wirst du wohl fast überall mal Lehrgeld bezahlen müssen. D.h. bevor du mal Chef wirst, solltest du auch mal in der Position sein "den Dreck wegmachen zu müssen".

Auch was das Reisen angeht bist du nicht unbedingt flexibel, was den Bund angeht. Wohin sollst du da schon reisen? Höchstens in so zauberhafte Gegenden wie den Kosovo, Afghanistan oder eine Sommerurlaub auf einer Fregatte. :)

JG265  09.10.2015, 17:10

Mali und das Horn von Afrika soll um diese Jahreszeit auch ganz nett sein ^^ Vielleicht meint sie mit reisen ja auch in der Bundesrepublik. Die Bundeswehr hat genug schön abgelegene Liegenschaften in langweiligen Orten ;) Da kann man schon rumkommen

Ich mache mir gerade einige Gedanken dazu was ich später machen möchte. Nun würde mich interessieren ob es auch Berufe bei der Bundeswehr gibt die zu mir Passen könnten:

Es gibt ein populären Beruf bei der Bundeswehr, Soldat. Du gehst zur Bundeswehr, wenn du Soldat werden willst. In der zivilen Karriere gibt es andere Berufe, diese sind dann aber wie in jeden anderen Firma auch und wenig Bundeswehr spezifisch.

Es sollte ein Job sein wo ich viel unterwegs bin, da ich nicht lange an einem Ort bleiben kann.

Na das schreit doch nach Soldat, je höher die Position, desto öfters wirst du auch Versetzt, dies kann aber auch zum Problem werden, da du das nicht in der Hand hast, wirst du nicht versetzt, bist du an einen Ort gebunden!

Außerdem würde ich gerne unabhängig sein, also ich bin sozusagen mein eigener "Chef", weil ich mir ungern etwas von einer anderen Person etwas sagen lasse, also ich möchte nicht umbedingt der Laufbursche sein der für alle den Dreck weg macht.

Tja und damit disqualifizierst du dich für eine militärische Karriere. Beim Militär gibt es kein ICH, sondern ein WIR. Du wirst immer vorgesetzte haben, nach denen du dich richten musst. Die Bundeswehr ist aus gutem grund hierachisch strukturiert. Egal ob Mannschafter, Unteroffizier oder offizier, du hast immer einen höhergestellten Vorgesetzen! Wenn du dir nichts sagen lassen kannst, ist das denkbar schlecht, schließlich musst du als Soldat Befehle befolgen!

Ich bin schon eher eine dominante und selbstsichere Person, die eher das sagen habe möchte

Je höher der Dienstgrad umso mehr hast du zu sagen, allerdings kann es gerade bei der Bundeswehr zum problem werden, wenn du dienstlich ein Dickkopf hast und dich durchsetzen willst. Zu große Dominaz kann gerade in einer Hierachie problematisch werden, wenn man nicht gerade ganz oben steht und du wirst nicht ganz oben stehen ;) Jedenfalls nicht so schnell und nicht wenn du probleme hast Befehle zu befolgen.

am liebsten wäre es mir wenn es ein Stubenberuf ist. Vielleicht auch in die Wirtschaftliche Richtung etwas (muss aber nicht).

Was soll denn ein Stubeberuf sein? Kleiner Tipp, wenn du einen Wirtschaftsberuf haben möchtest, solltest du dich möglicherweise in der Wirtschaft umgucken... die Bundeswehr hat nämlich mit der Wirtschaft nichts am Hut!

Du gehst doch auch nicht zur Bank, wenn du Brötchen kaufen willst. So gehst du auch nicht zur Bundeswehr, wenn du keine befehle befolgen kannst und in der Wirtschaft arbeiten willst... also manchmal frage ich mich echt, was sich die Leute unter der Bundeswehr vorstellen....

In der Bundeswehr bist du am Anfang immer Soldat ohne Grundausbildung kannst du da nicht arbeiten

MultiKingCong  09.10.2015, 15:07

... bei der Bundeswehr ist dein Beruf Soldat ! ...

JG265  09.10.2015, 17:06
@MultiKingCong

Soldat ist auch nicht unbedingt ein Beruf ^^Wird vielerorts sogar gar nicht als Beruf angesehen ^^ Bei der Bundeswehr ist man im militärischen bereich immer soldat, ob jetzt Schütze oder General. Im zivilenbereich geht man "normalen" berufen anch

Na vielleicht Versicherungsvertreter oder Immobilienmakler, die müssen sich einerseits Informieren und sind ihr eigener Herr, sie müssen überzeugend sein. Oder vielleicht in die Beamtenrichtung bei Zoll, Polizei oder Finanzamt.