Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Welchen Einfluss hatt der Zentralrat auf die verschiedenen Jüdischen Gemeinden?

1 Antwort

Mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland haben alle in Deutschland lebenden Juden eine Stimme, die Gehör findet und darüber hinaus ein starker Partner der Zivilgesellschaft ist.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland vereinigt unter seinem Dach 23 Landesverbände und 105 Jüdische Gemeinden mit rund 94.000 Mitgliedern und vertritt deren politische und gesellschaftliche Interessen. Er ist für die Politik auf Bundes- und Länderebene Ansprechpartner für alle Themen, die die jüdische Gemeinschaft betreffen. Für die Jüdischen Gemeinden und die Gemeindemitglieder bietet der Zentralrat der Juden in Deutschland ein umfangreiches und vielfältiges Angebot in den Bereichen Bildung, Religion, Nachwuchsförderung sowie Kultur an.

Die Gremien und die gewählten Vertreter des Zentralrats sind zusammengesetzt aus Vertretern der jüdischen Gemeinden und Landesverbände. Die jüdischen Gemeinden und Landesverbände sind allerdings autonom und eigenständige Organisationen. Ihre Mitglieder wählen unabhängig ihre Vertreter und entscheiden eigenständig über ihre Ausrichtung und Angebote. Man könnte also sagen, "sie kochen ihr eigenes Süppchen", wobei es einen guten und regelmäßigen konstruktiven und vertrauensvollen Austausch der Gemeinden untereinander, aber auch mit dem Zentralrat gibt.