1 Antwort

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jüdinnen und Juden haben ganz unterschiedliche Weltanschauungen - manche Jüdinnen und Juden sind selbst Atheisten oder haben selbst einen anderen Glauben angenommen. Manche Jüdinnen und Juden sind überzeugt vom Judentum als ihrer Religion.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Judentum keine missionierende Religion ist. Das heißt, die Religion verfolgt nicht das Ziel, Andersgläubige davon zu überzeugen, dass das Judentum die "richtige" Religion ist. In aller Regel ist es für Jüdinnen und Juden daher kein Thema, in das sie sich einmischen würden, wenn andere Menschen sich als Atheisten oder Noachiden verstehen, oder sich mit einem anderen Glauben identifizieren.

Am besten fragt man Jüdinnen und Juden selbst - und vermutlich erhält man so viele unterschiedliche Antworten, wie man Leute fragt. Je nachdem, welche Überzeugungen und auch welches Wissen diese Leute haben. Vermutlich wissen gar nicht alle Jüdinnen und Juden gleich viel über verschiedene andere Religionen, oder was Noachiden sind. Manche leben vielleicht in einer Familie mit auch christlichen oder auch muslimischen Familienmitgliedern. Andere nicht. Manche haben vielleicht viel über andere Religionen gelesen und sich mit verschiedenen Aspekten beschäftigt, andere nicht. Diese persönlichen Begegnungen und Erfahrungen prägen dann sicherlich auch die verschiedenen Antworten.

Kajjo  09.12.2021, 15:51
manche Jüdinnen und Juden sind selbst Atheisten oder haben selbst einen anderen Glauben angenommen

Oh, das empfinde ich als sehr interessante, wenn auch krasse Aussage.

Bedeutet das, dass ein Mensch für dich immer Jude bleibt, egal ob er selbst austritt oder sich einer anderen Religion zuwendet?

Ist Judentum für dich erblich und nicht bekenntnisgebunden?