Welche Tiere bauen ihr Essen selber an bzw. halten sich andere Tiere für ihre eigene Ernährung?

8 Antworten

Es gibt eine Spinnen, die sich Frösche als Haustiere halten. Der frisst die Insekten, die die Eier bedrohen und sie schützen ihn davor Fressfeinden.

Und da fällt mir noch ein, das ist eher parasitär angelegt, es gibt einen Pilz, der das Gehirn von Ameisen befällt, sie steuert, vorzugsweise auf eine erhöhte Position, und dort das Hirn bzw. den Kopf zum Platzen bringt, damit seine Sporen verteilt werden. Also der Pilz pflanzt sich so fort

Nein, Es gibt Ameisenarten, die gewisse Pilze anbauen. Sie gehen da relativ raffiniert vor. Sie sammeln und zerschneiden Baumblätter und tragen sie in spezielle Kammern ihres Nests. Sie legen ein Substrat an für die Pilzzucht. Dort impfen sie das Substrat mit den Pilzen und ernähren sich später davon.

Manche Ameisen hegen und pflegen Blattläuse, um deren zuckerhaltige Ausscheidungen zu gewinnen.

Ameisen halten auch andere Ameisen als Sklavenarbeiter.

Manche Pflanzen bilden Fallen aus, in denen sie Insekten fangen und verdauen, wie z.B. der Sonnentau.

MariaMitchell
Fragesteller

Ameisen sind Sklavenhalter? Gilt das für alle oder welche Ameisenart genau?

Tutmosis  02.05.2024, 00:02
@MariaMitchell

Da müsste ich jetzt selber suchen. Ich habe das mal in einer Doku gesehen.

eieiei2  02.05.2024, 00:53
@MariaMitchell

Blattschneider-Ameisen.

Und mehrere heimische Ameisenarten trinken nicht nur den Honigtau den Blattläuse ausscheiden, sondern bekämpfen auch die Fraßfeinde der Blattläuse.

wickedsick05  02.05.2024, 08:50
@eieiei2

Und setzen die Blattläuse unter "Drogen" damit sie nicht flüchten können.

Ganz freiwillig geschieht dies allerdings nicht: Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Ameisen sich Blattläuse mit einem Sekret, sozusagen einer „chemischen Keule“, in großer Zahl gefügig machen und damit quasi versklaven.

https://holger-ruedel.de/ameisen-versklaven-blattlaeuse/#:~:text=Blattl%C3%A4use%20als%20Sklaven%20der%20Ameisen&text=Ganz%20freiwillig%20geschieht%20dies%20allerdings,machen%20und%20damit%20quasi%20versklaven.

  • Mykorrhizza Pilze stehen in Symbiose mit Pflanzen. Hilfreich bei der Naehrstoffaufnahme an den Wurzeln der Pflanze
  • Ameisen halten Blattlaeuse. Laeuse saugen Pflanzensaft zu ihrer Ernaehring und scheiden "Zuckerwasser" aus, welches die Ameisen mit Liebe vrerzehren

Im Endeffekt verbreitet jeder Früchtefresser die Samen der Pflanzen die er frisst und liefert gleich noch ne Portion Dünger mit. Vergessene Winterreserven von Eichhörnchen, Hamstern und Mäusen haben die gleiche Wirkung. Die Tiere vermehren dadurch Pflanzen, die für ihr Überleben nützlich sind.

Ameisen tun das auch.

Sie bauen Pilze an und halten (Blatt-)Läuse.

Liebe Grüße.