Welche Stadt in Kroatien ist attraktiver: Split oder Dubrovnik?

7 Antworten

Alles was Split und Dubrovnik gemeinsam haben ist eine teilweise gemeinsame Vergangenheit und dass beide Städte an der Adria liegen. Beide sind Schönheit und Anmut für sich. Dubrovnik ist ein Museum in Stein und von hieraus kann man wunderbare Ausflüge ins Montenegro unternehmen. Split lebt und hier wird gelebt und das selbst innerhalb des imposanten Diokletian Palastes. Außerdem verkehren von hier aus Autofähren zu den wichtigsten mitteldalmatinischen Inseln. Aber wenn man schon in Split ist, dann ist ein Ausflug in eines der besondersten Juwele an der gesamten Adria, dem einzigartigen Juwel und Inselstadt Trogir! Ich wünsche eine erlebnisreiche Zeit in Dalmatien Rudi vom Balaton/Plattensee in Ungarn

Hi, ich war nur in Split, das war wunderschön! aber da gibt es auch einen Busbahnhof, von da aus kann man relativ günstig in so 4 Stunden etwa nach Dubrovnik fahren. http://www.ak-split.hr/DE/vozni.red/VozniRedOdlazaka.aspx

Ich glaube beide sind ähnlich schön, viele alte enge Gässchen, Meer... in Dubrovnik gibt es halt mehr alte Festung!

Das sind zwei ganz unterschiedliche Städte, wobei Dubrovnik für mich eine der schönsten Städte überhaupt ist. Die Altstadt mit ihren Mauern drum herum sind einfach toll. Split ist viel größer und hat eine sehr schöne Flaniermeile am Meer. Beide Städte haben ein sehr interessantes Hinterland, Dubrovnik mit dem Konavle und mit Molunat oder Prevlaka, Split mit dem in der Nähe liegenden Kastela, Trogir oder Primosten an der Adria oder im Innland kann man schnell bei den Krka-Wasserfällen sein. Ein Besuch in eurem Urlaub von beiden Städten ist bestimmt machbar und empfehlungswert.

Ich fand split viel schöner, Dubrovnik hat auf mich einen merkwürdigen Eindruck hinterlassen ;)

Ich weiß, dass Dubrovnik sehr beliebt ist - meine Verwandten die in Kroatien wohnen empehlen aber immer Split.