Welche Sprache sprechen Menschen in Grönland?

3 Antworten

Laut Grönländerin (circa 50) in einem Souveniergeschäft in der grönländischen Hauptstadt Nuuk, 2016:

Ab der 1. Klasse lernen die Schüler Grönländisch und Dänisch

Ab der 5. Klasse kommt noch Englisch dazu.

Deren Tochter (circa 25) mochte aber kein Dänisch und sprach nur Grönländisch und Englisch.

Die Beschilderungen sind meist auf Dänisch, beispielsweise das Finanzamt (Skatekassen ?). Bei Behörden ist Dänisch besser, als Tourist geht wohl auch Englisch gut. Wenn es Dänen sind, die viel Zuschüsse für ein Wohnen auf Grönland bekommen, dann ist das Englisch oft perfekt.

Habe auch Grönländer getroffen, die weder Dänisch noch Englisch sprachen.

b der 1. Klasse lernen die Schüler Grönländisch und Dänisch

Ab der 5. Klasse kommt noch Englisch dazu.

Deren Tochter (circa 25) mochte aber kein Dänisch und sprach nur Grönländisch und Englisch.

LG