Welche Rapper sind Aleviten?

2 Antworten

Angeblich Eko Fresh und Kool Savas. Kann aber beide nicht weiterempfehlen, da sie auch teilweise sehr frauenfeindliche Texte haben, was absolut nicht zum Alevitentum passt.

diyarerne
Fragesteller

Weiß du ob Kc Rebell auch Alevite ist?

uyduran  15.09.2019, 19:55
@diyarerne

Hab ich gerade mal versucht zu googlen... er kommt zwar aus Pazarcik, einer Stadt in der viele Aleviten leben. Aber genauere Informationen über seine eigenen religiösen Ansichten habe ich keine gefunden. Manche schreiben, er sei Muslim, andere meinen er wäre Alevi.

Politisch steht er der Partei HDP nah. Die ist linksliberal, prokurdisch und steht dem Erdogan-Regime kritisch gegenüber.

diyarerne
Fragesteller
@uyduran

Ja aber Aleviten sind ja auch Moslems wie Sunniten & Schiiten

uyduran  17.09.2019, 09:47
@diyarerne

Danke für den Stern!

Ja aber Aleviten sind ja auch Moslems wie Sunniten & Schiiten

Kann man so nicht sagen. Da ist die alevitische Glaubensgemeinschaft unterschiedlicher Auffassung. Manche fühlen sich trotz großer Unterschiede dem Islam bzw. den Muslimen zugehörig, aber die Mehrheit sieht sich dann doch als eigene Glaubensgruppe. Zumindest in meinem persönlichen Umfeld und auf Basis von dem, was ich bisher gehört habe.

Unbekannt375944  09.11.2023, 21:33
@uyduran

mein vater war über 10 Jahre Vorstand des alevitischen glaubens zentrum in köln und hat noch keinen Aleviten gesehen der sich nicht als Moslem bezeichnet

Gibt es nicht.

Gruß