"Schwarze Namen"... seltsamer Bezug. Schwarze Nachnamen wären vermutlich Schwarz, Negro/Nero, Black, ... aber auch Abeandlungen wie Schwarzer, Schwart, Swaat, Blacksmith usw. gibt das als Familiennamen ja schon in allen Sprachen. Was das allerdings für Relevanz haben soll, weiß ich auch nicht. Normalerweise kann man sich den Nachnamen nicht aussuchen.

Warum assoziiert man Namen wie Michael oder Gideon mit der Farbe schwarz? Michael heißt gefühlt irgendwie jeder zweite, und Gideon ist eine Person aus der Bibel. Hat irgendwie nix mit schwarz zu tun.

Oder beziehst du das auf verbotene/illegale Namen wie Atomfried, Schröder (als Vornamen) oder Hassdenteufel?

Lara2006er
Fragesteller
Warum assoziiert man Namen wie Michael oder Gideon mit der Farbe schwarz? Michael heißt gefühlt irgendwie jeder zweite, und Gideon ist eine Person aus der Bibel. Hat irgendwie nix mit schwarz zu tun.

Michael und Gideon sind häufige Vornamen von schwarzen Personen. Schwarz bezogen auf die Hautfarbe.

Oder beziehst du das auf verbotene/illegale Namen wie Atomfried, Schröder (als Vornamen) oder Hassdenteufel?

Nein auf häufige Vornamen von schwarzen Personen

Einfach mal die NBA-Namen durchgehen, wenn dich das Thema interessiert.:)

Es gibt keine schwarzen Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung