Welche Möglichkeiten habe ich?

2 Antworten

Wo liegt dein vorrangiges Problem? In der Lebensmittelverschwendung oder in der Geldverschwendung?

Lebensmittel kann man ggfs auch in der Nachbarschaft verteilen oder vielleicht auch der Lebensmittelrettung oder der Tafel anbieten.

Salat kann man portionsweise in die Sauce geben - dann versäuft auch nichts.

Hier kannst du nur jeweils die gemachte Menge notieren und dann was an Reste noch über ist. Er kann irgendwann merken, dass 100g weniger auch noch reichen.

Vielleicht darauf achten, ob es die Vielzahl oder die Menge ist. Es müssen keine vier Sorten Hauptgericht sein.

Gäste und keine Reste - geht bei mir auch nicht. Der Rest kommt in den Gefrierschrank oder wird gewärmt.

Gibt auch gute Hilfen im Internet- wenn du suchst wieviel dies und das pro Person. Dann hättest du eine neutrale Quelle.

Aber letztendlich hilft nur die Einsicht des Kochs, du kannst nur Vorschläge machen, aber keine Vorschriften. Auf dem Weg zur Selbsterkenntnis Tips geben.

Hier ist jede Diskussion zwecklos.

Einfrieren. Wir kochen auch ab und an zu viel, dann überlegen wir, wie man die Speisen am Besten nutzen könnte. Manches wird portionsweise eingefroren, so dass es jemand als Mittag mit auf Arbeit nehmen kann (wir haben Mikrowellen dort). Anderes so, dass man es als Zutat für andere Gerichte weiterverwenden kann, z.B. Bratwürste für eine Sauerkrautpfanne. Oder etwas, was sich die Kinder in den Ferien warm machen können.

Wir werfen auf diese Weise nichts weg, alles wird genutzt.

maxundmogli
Fragesteller

Frischen Salat wo die Sauce zu viel ist. Schmeckt am nächsten Tag nicht mehr.

spelman  30.04.2024, 17:44
@maxundmogli

Ja, klar. 😃 Aber wie es scheint, hast Du da keinen Einfluss drauf...