Welche Lehrberufe/Ausbildungen sind adäquat zur Bürokauffrau/mann Lehre?

2 Antworten

Ich komem aus Deutschland, daher mögen die Ausbildung bzgl Bezeichnung und Inhalt leicht abweichen.
Ich würde prinzipiell alle kaufmännischen Ausbildungen akzeptieren, am besten fände ich aber Groß- und Aussenhandelskaufmann/frau. Bürokauffrau konzentriert sich zumindes in Deutschland mehr auf die Kommunikation, man könnte böse sagen es ist eine fast Ausbildung für Assistenten. Ausserden passen natürlich auch alle Studienabschlüsse im BWL Bereich.

Letztlich, was braucht man im Einkauf? man muss sehr genau arbeiten, große excel Tabellen überblicken, die richtigen Mengen ermitteln, die man einkaufen muss (Software hilft nur zum Teil) und natürlich auch verhandeln können. Wissen im Transportbereich schadet auch nicht und einiges mehr habe ich sicher vergessen.

Mit Bibliothek usw sehe ich da eigentlich keine Überschneidungen.

Ach ja, Vergabegesetz usw ist im wesentlichen im Bereich öffentliche Auftraggeber relevant, aber natürlich gibt es auch in der Privatwirtschaft Ausschreibungen, die Regeln folgen

bei rechtlichen vorwissen und vergabeverfahren wäre ein verwaltungsfachangestellter die vernünftige besetzung und eventuell noch eine bürokauffrau/mann. derjenige der die ausschreibung verfasst hat, wird doch wissen wen er zum vorstellungsgespräch laden will