wär es unhöflich dass so zu sagen?

Morticia20  14.11.2023, 10:53

Wie lange arbeitest du eigentlich schon dort?

8 Antworten

Bist du eine Assistentin?

Also, ich hab mal ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei gemacht und war da auch sowas wie die Assistentin und muss sagen, da waren alle immer super höflich, weil da halt Kunden kommen, auch wenn das die Anwälte aus dem anderen Büro waren, mir wurde gesagt, ich soll "in house" Personal behandeln, wie externe Kunden.

Mein Eindruck damals war, dass die alle sehr nett und kompetent waren und man sich gerne an die gewendet hat, wenn man was nicht wusste. Die ältere der beiden Assistentinnen hat mal zu mir gesagt, dass ohne sie eigentlich gar nichts funktioniert und der Chef auf sie angewiesen wäre, aber das halt auch eine große Verantwortung ist, denn wenn sie unhöflich wäre oder nicht konzentriert, dann hat das Auswirkung auf alles und alle.

Fand das schon beeindruckend und denke, es ist eine Kernkompetenz, immer höflich, kompetent und sympatisch zu sein, wenn man eine Assistentin ist. Dazu kommt ein hohes Maß an "Bullshit Level Toleranz", also man muss viel Frustration, Anschuldigungen, und so weiter ertragen.
Muss ich in meinem Job auch hahahaha, wenn der Kunde zum dritten mal anruft mit der gleichen Frage, nur anders formuliert, muss ich immer noch höflich antworten.

Wenn du dir schwer dabei tust, wirklich kompetent zu sein und auch so zu wirken, bist du dir sicher, dass du in dem Beruf glücklich wirst?
Du stellst allgemein viele Fragen zu deiner Arbeit, das wirkt irgendwie so, als ob du total unsicher und unglücklich dort bist.

Mach doch beruflich das, was dir Spaß macht und worin du gut bist, dann musst du dir viel weniger Gedanken machen.

Mein Papa sagte immer: Mach dein Hobby zum Beruf und du musst nicht einen Tag mehr arbeiten.

verreisterNutzer  14.11.2023, 10:53

also meine arbeit an sich mach ich eigentlich sehr gern.
mich stört nur gewisses verhalten von gewissen kollegen, die es zwar nicht böse meinen aber trotzdem störts mich halt einfach

aber die tätigkeit an sich und vor allem die traumarbeitszeiten mag ich sehr gerne

mein hobby zum beruf machen geht leider nicht
ich bin späteinsteigerin im reitsport und als pferdewirtin braucht man ne lange ausbildung, also ne spezielle schule und um genommen zu werden muss man ja auch gewisse turniererfolge etc. vorlegen aber ich reite noch nicht so lange, also ist das nicht möglich leider
aber mit büro an sich bin ich eh zufrieden, mich nerven wie gesagt nur kollegen aber mich haben bisher überall kollegen genervt.

LostOne666  14.11.2023, 10:59
@verreisterNutzer

Aber, wenn dich deren Verhalten stört und es die anderen nicht, dann bist doch du vielleicht nicht am richtigen Platz. Bevor ich mich mit Leuten rum ärgere, mit denen ich nicht arbeiten mag, such ich mir eine Arbeit, die mir gefällt und wo die Leute passen.

Pferdewirt ist ein Ausbildungsberuf wie jeder andere auch, da muss man keine Erfolge vorweisen. Eine Freundin von mir hat die Ausbildung angefangen und dann aber abgebrochen, weil die Bezahlung nicht so gut ist.

Vielleicht wäre für dich ein Beruf außerhalb des Büros sinnvoll, oder außerhalb einer Behörde, wenn es dich nervt, mit Menschen zu tun zu haben.

Gibt doch auch tolle Berufe mit klaren Arbeitszeiten zum Beispiel in Fabriken.

verreisterNutzer  14.11.2023, 11:09
@pumuckl22613

das nicht aber wenn man nach der ausbildung einen job sucht findet man ohne turniererfolge kaum was
genau so wie man ohne abitur kaum jobs findet

pumuckl22613  14.11.2023, 11:11
@verreisterNutzer

Man findet ohne Abitur sehr wohl Jobs, man muss halt eine gute Ausbildung haben. Wenn man gut reiten kann und ein Gespür für Pferde hat, findet man auch ohne Turniererfolge einen Ausbildungsplatz.

LostOne666  14.11.2023, 11:11
@verreisterNutzer

Ähm, das stimmt doch gar nicht.
Ausgebildete Pferdewirte sind oft in Ställen zu finden, die misten dann aus, füttern und versorgen die Pferde und so weiter.
Und ohne Abitur findet man problemlos einen guten Job

Mein Papa hatte auch kein Abitur oder Studium und hat einen gut bezahlten Beruf gefunden und ich auch.

pumuckl22613  14.11.2023, 11:12
@LostOne666

Du hast absolut recht. Oft nehmen Firmen sogar lieber Leute, die schon gearbeitet haben und kein Abitur haben. Ein Abitur sagt absolut nichts über die Fähigkeiten aus.

ShadowTaking  14.11.2023, 11:14
@verreisterNutzer

Ohne Abitur gibt es einen Haufen guter Jobs und es gibt auch Menschen, die Leute einstellen, die kein Abitur haben, aber gut sind in dem was sie tun... Wenn ich nur Abiturienten einstellen würde, hätte ich viele tolle Mitarbeiter verpasst...

LostOne666  14.11.2023, 11:16
@verreisterNutzer

Finde ich nicht, ich war auf einer Realschule und da haben alle einen guten Beruf gefunden, meine beste Freundin ist sogar Beamtin geworden und verdient fast doppelt so viel wie ich Hahaha.

Eine andere Freundin von mir war auf der Hauptschule und ist jetzt auch nicht Arbeitslos oder arbeitet für Mindestlohn oder so, sie ist gut in ihrem Beruf und hat Spaß und das merkt man und das merken auch die Chefs.

Mein Bruder wird jetzt dann bald studieren und der weiß nicht, ob er nach dem Studium überhaupt Arbeit in der Branche finden wird.

Naja, backagain. Du hast dir diesen Job nun mal ausgesucht. Du arbeitest nun in einem deutschen Rathaus. (Also, angeblich... Ich glaube das nicht, aber das tut hier nichts zur Sache.) Ihr Ämter seid immer so starr in euren Zuständigkeiten, das ist nun mal so. In meiner Firma dürfte ich mir solche Antworten Kunden gegenüber nicht erlauben, dann könnte ich meinen Laden direkt dicht machen. Aber von Ämtern ist man im Grunde nichts anderes gewohnt. Sobald ich ein Rathaus betrete, stelle ich mich vorher bereits gedanklich darauf ein, dass das wieder nur Hin- und Hergeschiebe von A nach B und Theater mit gutaussehenden Sekretärinnen, wie dir, gibt, die keine Lust haben zu arbeiten. Insofern ist das schon völlig in Ordnung, sag das gern genau so.

lg yours u

ShadowTaking  14.11.2023, 10:41

Deutsches Rathaus, oder doch bei der Polizei? Ich mein letzte Woche waren Polizisten noch ihre Kollegen. Wundert mich ja, das noch keine Fragen kommen, ob sie mit dem Polizisten hätte ausgehen sollen, oder der andere Polizist findet sie so hübsch und hat ihr so viele Komplimente gemacht, jetzt weiß sie nicht wie sie höflich antworten soll.

upbrunce  14.11.2023, 10:47
@pumuckl22613

Ich bitte zu entschuldigen, dass mein Informationsstand veraltet ist. Zum einen kämpfte ich mit einer Flut an gelben Karten, die mich hier fernhielt. Zum anderen bin ich im Gegensatz zu euch nicht mehr der Jüngste.

pumuckl22613  14.11.2023, 10:47
@upbrunce

Das liegt nicht an dir. Leonie dreht immer alles so hin, dass es passt.

ShadowTaking  14.11.2023, 10:51
@pumuckl22613

aber leonie will doch jetzt nur noch die wahrheit sagen?! War das etwa auch gelogen?

ShadowTaking  14.11.2023, 10:52
@pumuckl22613

Ich weiß, komplett ohne Fakten und Indizien einfach erfunden von mir um ihr zu schaden.

ShadowTaking  14.11.2023, 10:53
@pumuckl22613

vorher werf ich aber kurz stühle durch die Gegend, weil ich emotional so ausgeglichen bin.

Punkgirl512  14.11.2023, 10:54
@ShadowTaking

Dann bespricht sowas in der angeblichen Therapie, dass du "Werkzeuge" in die Hand bekommst, die dich nicht direkt so hochfahren lassen wie einen Teenager.

ShadowTaking  14.11.2023, 10:56
@Punkgirl512

Aber ich hab erst freitag wieder Sitzung, was soll ich so lange machen? Statt Stühle dann Hocker nehmen?

ShadowTaking  14.11.2023, 11:03
@SeinePestiIenz

Ja, sie hat doch nen Menschen angefahren mit dem Auto, dann hat sie dem Menschen die Schuld dafür gegeben (victimblaming vom feinsten) und sie ist ja psychisch deswegen so fertig, deswegen wäre es nicht fair, wenn sie jetzt eine Strafe kriegen würde.
Dann hat sie angeblich alle möglichen Fälle der Gegend zum Anfahren von Menschen angesehen und festgestellt, kein Autofahrer hat je ne Strafe dafür bekommen.
Auf die Frage, wie sie bitte dermaßen persönliche Akteneinsicht bekommen hat, ist sie nicht drauf eingegangen, denn ihre Ausrede war, sie arbeitet mit der Polizei zusammen und ist mit einem Polizisten sehr gut...
Dass der Polizist für das Verhalten seinen Job verlieren kann und ne fette Anzeige an den Hals geworfen bekommt, sieht sie nicht, ignoriert sie, etc.

Deswegen ist sie nicht mehr im Rathaus, sondern verwaltet Papierkram für die Polzei, außer wie jetzt, da ist sie wieder Sachbearbeiterin im Amt.

Ich glaube, sie ist Batman, Tagsüber Bruce Wayne, Nachts Batman...

ShadowTaking  14.11.2023, 11:07
@SeinePestiIenz

Ja ne XD und das war nur mein summary, im Original noch viel geiler.

Vor allem, wie sie dem Menschen die Schuld gegeben hat, quasi vor ihr Auto gelaufen zu sein, weil er so dunkel angezogen war.

Victimblaming ist die aller unterste Schublade...

SeinePestiIenz  14.11.2023, 11:09
@ShadowTaking

Also wenn das so ist.. dann muss ich mir glatt den Termin vor Gericht eingebildet haben als mein jüngster angefahren wurde von so einem Vollhorst der dann noch Fahrerflucht begangen hat *Grübel hust*

ShadowTaking  14.11.2023, 11:28
@pumuckl22613

ich hab leider alle psychischen Ausraster raus gelassen, war mir zu aufwändig, aber das wäre wirklcih noch ein Highlight für den genuss.

pumuckl22613  14.11.2023, 11:29
@ShadowTaking

Ein Buch über sie wäre generell genial, würden aber wohl alle als realitätsfremd abtun. XD

ShadowTaking  14.11.2023, 11:30
@pumuckl22613

kennst du jan-phillip zymny? Dessen Werke über seinen Privatdetektiv Henry Frottey sind weniger verwirrend, als die Werke der Leonie.

ShadowTaking  14.11.2023, 11:31
@pumuckl22613

Der lebt in einem Fall im kofferaum einer fahrschule und spielt dort die jackenausgabe eines clubs

verwirrend genug?

Von Experte DianaValesko bestätigt

An Deiner Stelle würde ich einfach sagen "Hey, hast Du Dich verwählt, ich bin es doch, Eure Leonie, die eh keine Ahnung hat. Rufe doch bitte Frau Müller an, die hat zumindest einen Plan. Wünsche Dir noch einen schönen Tag"...

ShadowTaking  14.11.2023, 10:54

Wie, die absolute, schamlose Wahrheit? Das kann sie doch nicht, sonst muss sie vorher wieder fragen, ob sie jetzt lügen darf oder nicht, dabei sollte ein gutgläubiger Christ überhaupt nie lügen.

schwarzwaldkarl  14.11.2023, 10:57
@ShadowTaking

Bin mir 100%ig sicher, dass sie mit ihrer Mutter die größten Probleme bekommen würde, wenn die erfährt wie rotzfrech sie hier bei GF lügt... Vermutlich würde man sich auch aus dem Bibelkreis verbannen...

ShadowTaking  14.11.2023, 11:01
@schwarzwaldkarl

vielleicht macht sie das, damit mama das mal rausfindet, wenn sie ihren browserverlauf ansieht, weil sie kontrollieren will wo ihre tochter sich rum treibt. Wundert mich ja eh, alles kontrolliert Mami, aber nicht das böse, offene Internet, das ihr Kind verderben könnte...

schwarzwaldkarl  14.11.2023, 12:29
@ShadowTaking

Na ja, Mama wird ja nicht ins Rathaus kommen, um dort den Browserverlauf zu kontrollieren, ihre "liebe Tochter" treibt sich ja nur vom Rathaus aus bei GF herum...

pumuckl22613  14.11.2023, 14:41
@schwarzwaldkarl

Sie hat auch schon in ihrer Freizeit Fragen gestellt, also müsste die Mama es schon mitgekriegt haben. 🤔

schwarzwaldkarl  14.11.2023, 15:14
@pumuckl22613

Das kommt bestimmt sehr selten vor und vermutlich war dort Mama beim Bibelkreis oder in der Kirche... *nick*

pumuckl22613  14.11.2023, 15:18
@schwarzwaldkarl

Aber der Browserverlauf ließe sich ja auch im Nachhinein anschauen. Aber vielleicht verwendet die Mama aus religiösen Gründen gar keine technischen Geräte, außer dem Telefon, um ihrer Familie hinterherzurufen.

schwarzwaldkarl  14.11.2023, 15:19
@pumuckl22613

Vermutlich kennt sich Mama nicht wirklich aus, allerdings hat man mir bereits zugetragen, dass die FS technisch sehr versiert wäre, aus dem Grund wird sie bestimmt auch den Browserverlauf zu Hause und vor allen Dingen auch im Rathaus wieder löschen...

Liebe Kollegin xy,

bitte wende dich diesbezüglich an xx, da dies nicht in meinen Zuständigkeitsbereich als Sekretärin fällt/ich nicht bevollmächtigt dazu bin.

Danke.

Ganz einfach.

verreisterNutzer  14.11.2023, 15:42

hab ich schon so oft gesagt

dann kam als antwort "ja kannst du es ihr nicht bitte einfach ausrichten?"
und beim nächsten mal das gleiche, wieder werd sofort ich angerufen

Keks37  14.11.2023, 16:14
@verreisterNutzer

Meine Antwort wäre:

In der Zeit, in der du mich jedes Mal anrufst und belästigst, hast du Kollegin x schon zehnmal angerufen.

Ich darf dir diese Informationen nicht geben, ohne Erlaubnis meiner Vorgesetzten. Wende dich bitte an sie, wenn du von mir eine entsprechende Auskunft haben möchtest.

Seltsam, ich rufe ständig beim Amt an, bei der Polizei, beim Kreishaus.

Habe ich einen Sachbearbeiter am Telefon, bekomme ich die Auskünfte, habe ich eine Hilfskraft am Telefon, leitet die mein Ersuchen hilfsbereit und aufbereitet an den jeweiligen Zuständigen weiter!

"ruf bitte xy an und sags ihr bitte selbst"?

Da hättest Du, bei mir gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde am Arsch!

Das würde sich bei uns niemand erlauben. Weder beim Amt, noch bei mir im Büro!

verreisterNutzer  15.11.2023, 07:38

ich würde das natürlich nicht zu kunden sagen sondern zu kollegen die das eigentlich wissen sollten