Welche Kamera ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Canon 600d 82%
iPhone 14 18%

6 Antworten

Canon 600d

Wenn es um die reine Auflösung geht, dann das iPhone 14.
Ansonsten ist eine Kamera natürlich um Welten besser. Die Technik braucht eben etwas Platz und das hat sie in einem Smartphone nicht. Auch wenn Handykameras in den letzten Jahren echt zugelegt haben, werden sie dennoch nicht an eine vernünftige DSLR oder DSLM rankommen, sonst wären alle Hersteller solcher Kameras ja schon längst Pleite.

iPhone 14

Für Videos ist das iPhone 14 in den meisten Fällen besser, weil es in 4K aufzeichnen kann und außerdem auch den Autofokus verfolgt, was die 600D nicht tut. In guten Lichtbedingungen wird es dir auf jeden Fall die besseren Videos liefern.

In schlechten Lichtbedingungen bist du allerdings höchstwahrscheinlich mit der 600D im Vorteil. Sogar mit dem Kitobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
iPhone 14

Hallo

die Videobildqualität der 600D ist mässig, man kann als Rebellenfilmer einiges im "Cinelook" rausquetschen, aber das braucht Know und Arbeit. Abseits des Cinelooks kann die 600D wenig bzw wenig gut genug.

Willst du die für Feuerwerk-Aufnahmen und Produkt-Vorstellungen verwenden, oder noch für andere Dinge?

Grundsätzlich gibt es einen wichtigen Unterschied: Das iPhone hat natürlich Autofokus im Videomodus, aber die Canon nicht. Das ist bei den Feuerwerks-Szenarien aber eigentlich nicht so ausschlaggebend, weil man bei Nachaufnahmen mit Feuerwerk eigentlich sowieso auf unendlich fokussiert, Nachts mit vielen bunten Lichtlein funktioniert fast kein Autofokus richtig. Wenn du die Kamera über dem Tisch am Stativ hast, kannst du den Fokus auch mehr oder weniger fest einstellen, aber natürlich müsstest du ihn bei der Canon manuell ändern, wenn du z. B. näher an die Kamera gehst.

Ansonsten wird die Bildqualität bei der 600d natürlicher sein, weil da keine automatische Nachbearbeitung erfolgt. Bei Handys wird viel in der Software rumgetrickst, was das Bild teilweise unnatürlich/künstlich erscheinen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
FelixPYRO763
Fragesteller

Die Kamera würde ich noch für Astro Fotografie benutzen.Aber muss noch mal drüber nachdenken

Canon 600d

Canon 600D kann ordentliche Objektive in einer großen Auswahl verwenden!

Die Videodateien werden allerdings sehr groß! Um diese z.B.über WhatsApp senden zu können, müsstest du sie verkleinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung