Hallo

jeder haftet für das was er macht, ausser man macht es auf Anweissung dann haftet der Anweisser/Auftraggeber. Aus dem Grund gibt es Haftpflichtversicherungen bzw die Betriebshaftpflicht

Das ein Elektriker "einfach" Adern/Litze glatt/bündig abschneidet (und vor allem auch Erdung) kann ich mir nicht vorstellen man lässt immer einen Stummel stehen denn man isoliert und einrollt. Dann kommt ein Deckel oder eine Dose drauf.

Man kann jetzt die Decke oder der Wand um das Kabel aufstemmen um etwas Kabelänge zu gewinnen und/oder eine Dose zu setzen.

Nach dem Auszug wird der Vermieter das Instandsetzen lassen (müssen) und die Kosten vom Mieter abkasssieren (Kaution)

Es gibt VDE Normen an die man sich halten sollte/muss. Nach dem Nachkriegwildwuchs bei Verkabelungen im Haushalt hat man Mindeststandards über die VOB durchgedrückt die eigentlich alle einhalten.

Jeden Tag werden Schrottlampen aus dem Ausland mit gefälschten CE Zeichen oder gar ohne Zertifizierung über Epay, Temu oder Amazon verkauft und von Laien montiert wobei einige davon schon bei der Montage feststellen das was nicht stimmt/passt bzw es seltsam im Arm bitzzelt und die Knie "schlottern".

...zur Antwort

Hallo

Autofocusmotor der Optik prüfen bzw manuel focusieren. Die 18-55, 18-135, 18-200 (DC Typen) und das 17-85 (USM) Zoom haben ab/nach 5 Jahren eine steigende Ausfallrate (Konstruktiv vorgeplante Alterung)

Schärfeprorität in Auslösepriorität ändern aber das erzeugt im Suchermodus Unscharfe Bilder. Die Canon Amateur DSLR haben einen Gucklochsucher ohne Mattscheibe, aber dafür gibt es Dual Pixel Live View

...zur Antwort

Hallo

eine Tankstelle oder Parkplatz ist keine Abbiegespur oder ein Schleichweg um Staus zu umfahren.

Jetzt sucht du deine Tankquittungen/Verkaufsbons der letzten 3-6 Monate von der Tankstelle und schreibst du bist Stammkunde hattest aber erst beim durchfahren Einsicht in denn Kassenraum und sehen können das der Kassenraum voll war. Dir war als Stammkunde bekannt das die T1 dort länger stehende Autos "abkassiert" und bist dann gleich zügig weitergefahren.

Die T1 sieht aber das Kassen und Tanksäulen Videos an.

Die T1 Parkraumüberwachung wird sich "festbeisen" und abkassieren wollen auch bei Stammkunden. Die T1 ist ja schon legendär bei der Kreativität des Abzockens zb wenn man länger als 5 Minuten Tankt und noch in der Tanke einkauft also die Tanksäule blockiert oder wenn man länger als 15 Minuten am Staubsauger steht oder überhaupt länger als 15 Minuten ohne Umsatz auf dem Gelände steht. Also muss man alle 15 Minuten Umsatz machen.

Ich glaube die ÖMTAC hat Standardanschreiben für die T1 Fallen bzw Unterlassungserklärungen

www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/rechtsberatung/parkplatz-falle-44499465

...zur Antwort

Hallo

such dir einen lokalen Offradbauer definiere was du brauchst/willst und las dich beraten.

Die traditonelle Leiterrahmentechnik hat Vor- und Nachteile und viele moderne grosse SUV ab denn 1990er haben den "Leiterrahmen" nicht seperat unter der Karosse geschraubt sondern der Leiterrahmen steckt als hochfeste Blechstruktur mit Überollkäfig "in" der Karosse (Lamborghini LM, Chrysler WJ, Porsche Cayenne) nach dem Kastenrahmenprinzip vom Porsche Kübelwagen/Jagdwagen.

Ansonsten Torsions-Steifigkeit klassisches 460er G Modell Lang/4 Türer um 6000Nm/°, Porsche Cayenne I um 38000Nm/°

Der Vorteil der "weichen" Leiterrahmen ist die Verschränkungsfähigkeit beim Bouldern/Rockcrawling speziel mit Portalachsen

...zur Antwort

Hallo

BMW hat die modular geplanten 4/3/2 Zylinder Dirketeinspritzer Prince Motore ab etwa 2000 mit PSA (und anfangs SAAB) entwickelt und ab 2005 in England in Serie produziert. Verbaut wurden diese als 4 Zylinder in Mini, 1er sowie 3er zudem werden die Motore in Brillliance (China) verbaut. PSA produzierte deren Motore in Frankreich

Im Mini gabs bis 2006 denn Chrysler Tritec 16V vom Dodge Neon.

Der Motor wurde mal in denn späten 80ern als Renault Alliance Alublock GDI Motor mit Chrysler, Mahle, Mitshubishi, Nissan, Volvo und Porsche entwickelt (Basis Mahle Nikasil). Durch denn Daimler/Chrysler Merger wurde der Alliance Motor durch denn GEMA Chrysler Weltmotor von Mitshibishi/Hyundai ersetzt und aus dem "Rest" des Alliance der BMW/Rover + Chrysler/Daimler Tritec auf Graugussblockbasis. Volvo entwickelte den Volvo Modular Motor auf Alusil Basis der dann auch in Renault verbaut wurde dafür lieferte Renault 4 Zyl Diesel an Volvo. Zudem verbaute Volvo Mitshubishi Galant GDI Motore bei NEDCAR. Der Renault/Volvo/Mahle Alliance Motor war auch mal als Motor für die Daimler A und B Klasse geplant.

...zur Antwort

Hallo

www.google.com/search?q=Tamron+70-300+A17+Repair

Tamron hat in Deutschland 12 "Stützpunkthändler", 2 in AU und 2 in CH. Die machen Service/Justage und Kleinreperaturen.

Ersatzteile kaufen ist ein Problem

www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/garantie-reparaturservice

...zur Antwort
Artikel wegen Falschberatung zurückgeben?

Ich frage für eine Freundin von mir, die Fotografin ist:
Ihre Kamera wurde bei einem Kunden zerstört und da es diese nicht mehr gab, hat sie sich für eine vergleichbare von einer anderen Marke beraten lassen. Sie hat mehrere Beratungsstellen aufgesucht und im Internet recherchiert, da sie damit ja Ihren Lebensunterhalt verdient und hat klar angegeben, was sie damit fotografiert.

Nach 2 Monaten hat sie sich dann eine Kamera im höheren Preisrahmen gekauft und der Preis war auch das einzige was auf allen Vergleichsplattformen als Negativer Punkt bewertet wurde. Nun hat sie die Kamera zunächst zum Üben und anschließend für einen Job benutzt und festgestellt, dass die Kamera das was sie fotografieren möchte garnicht scharf abbilden kann. Es liegt an einem kleinen technischen Detail, was ihr verschwiegen wurde und auch eine andere Fotografien, die Hochzeiten fotografiert musste die Erfahrung machen, dass die Bilder nur optisch scharf aussehen, aber wenn man reinzoomt ist kein Detail wirklich 100% scharf.

Nun ist sie im Nachhinein in einem Forum darauf gestoßen, dass die Kamera genau deswegen gerade billiger verkauft wird und sie eigentlich eher für Hobbyfotografen ist, denen die genaue Schärfe weniger wichtig ist. Kann sie die Kamera wegen falscher Beratung noch zurückgeben und es ist schon 2 Monate her, dass sie sie gekauft hat?
Sie tut mir sehr leid, da sie noch den normalen sehr hohen Preis bezahlt hat. Hat sie nun einfach Pech gehabt?

...zur Frage

Hallo

1.) also ich vermute deiner Freundin wurde eine DSLR ohne Mattscheibe verkauft bzw man hat eine Universalmattscheibe für Zooms verbaut und eine Portraitoptik davor. Nur Profi DSLR bis etwa 2012 haben eine Wechselmattscheibe

2.) Als Fotograf sollte man die Werkzeuge kennen, deren Problemzonen und wie man die vor dem Einsatz prüft bzw in einem Laden am Tresen

3.) Verkäufer erzählen viel Scheix bzw haben oft keine Ahnung oder Praxis beim Fotografieren aber Falschberatung nachweissen ist schwirig ausser man hat einen schriftlichen Lastenkatalog/Anforderungsprofil abgegeben. Aber eine Profikamera muss die üblichen Produktiveinsätze "können". Amateurkameras sind nicht für Profieinsätze gerüstet

4.) Schärfe ist ein komplexes Thema und erst mal die Aufgabe der Optik. Bei DSLR muss man meist die Schärfelage feinjustieren wenn man das nicht selber kann ist es ein Fall für denn Service

5.) Grundsätzlich evalsiert und prüft man neue Technik direkt nach dem Kauf so das man zügig reklamieren oder Rückabwickeln kann. Fachhändler haben meist die nötige Püftechnik im Werkraum und püfen/justieren selber. Fachhändler haben Leih/Demokameras bzw Geräte die man einige Tage ausleihen kann bzw es gibt die "Profikoffer" meist mit Hochzeit oder Sportreportage Bestückung

...zur Antwort

Hallo

du bist kein Fotograf du bist ein Knipser mit einer Canon Einsteiger DSLR und musst damit kein Geld verdienen oder dich gegen die Konkurrenz "durchboxen".

Kein Profi benutzt eine 1200D zum "arbeiten" ausser für einfache Passbilder oder als Kamera für Praktikanten/Azubis. Laut Canon Grantiebedingungen sind die Amateurkameras nicht für Produktiveinsätze zulässig und werden auch nicht vom CPS anerkannt weder zur Wartung/Reperatur oder als Backupkamera.

Dass du persönlich mit der 1200D klar kommst ist dein persönliches Glück oder der Mangel an Erfahrung oder Aufgaben zum Abarbeiten an der die 1200D scheitert.

...zur Antwort

Hallo

die 90D ist am ehesten mit der 5DIV vergleichbar, die 1Dx ist in einer völlig anderen Liga

Für Video kann man das ganze ganze DSLR Gedöns vergessen/abschreiben.

Hol dir eine EOS R6II die hat die 1DxIII knapp "eingeholt" weil Canon will/muss ja EOS R3 verkaufen. Die 1DxII wurde schon von der R6 "angefressen" ist sowieseo der selbe Sensor (nicht der gleiche)

...zur Antwort

Hallo

der Conti BIO Ölbad Zahnriemen hat eine viele geringere Verschleiss und Ausfallrate als Steuerketten, der BIO Riemen schont das Motoröl und hat weniger Sleppmomentlast. Im Prinzip ist die Steuerkette für Kurzstreckenmotore oder im Hybrid Einsatz nicht mehr sinnvoll einsetzbar. Man macht das schon lange mit superleichten Einfachrollenketten welche im Schnitt bei Kurzstrecke ab 120000km verschlissen sind bei Langstrecke sind 150-180 000km drin. Daimler hatte bis 1988 Einfachrollenketten im M102 und US V8 4,2L. Damals ware deren reguläre Erneuerung während einer Inspektion konstruktiv vorgesehen und es wurde auch meist zwischen 80000 bis 12000km gemacht bevor die Kettenräder und Rampen Verschleiss durch die Steuerkette zeigten. Weil die Steuerkette war in 15 Minuten erneuert (3 AW bei Verbundarbeit Ventilspiel/Ölgalerie prüfen)

Die bisherigen Problem der BIO Riemen bei Ford und PSA (und auch Honda 3 Zylinder) liegen oft an "falschem" Motoröl bzw dem zu langen Ölwechselintervallen. Zudem gab es wohl noch Probleme durch Sparmassnahmen nach dem Frezze bzw der Werkzeugfreigabe. Und bei FORD/PSA wusste man das der BIO Riemen um 250000km geplante Lebensdauer hat und ab dann erneuert werden muss. Konstruktiv wurde das aber total verbaut so das man gleich einen Tauschmotor einbaut weil das kein Mechatroniker in denn Werkstätten in der Zeitvorgabe hinbekommt.

Das Problem ist so einen Motor entwickelt/konstruiert man durch Zeitrafferverschleiss wo man 5 Jahre Betrieb auf 1 Jahr Prüfstand eindampft dazu wird der Motor jeden Tag mehrmals auf -20°C eingefroren und dann 5 Minuten Kurzstrecke gefahren oder es gibt denn Dauervollgastest über 12/24/36/48 Stunden oder bis zum Bruch.

In der Praxis hat man dann eine andere Alterung und das Problem der OBD Mechatroniker in Werkstätten die nur 0815 können und kein Gespühr/Gefühl für Mechanik haben

www.amz.de/ecoboost-10-zahnriemen-mit-karies

...zur Antwort

Hallo

  • besorg dir ein Auto mit viel Drehmoment bei Anfahrdrehzahl zb einen grossvolumigen Saugdiesel oder was mit US V8 Motor.
  • Lass in einer Werkstatt die Schaltung und die Kupplungbetätigung überholen/justieren
  • Lass dir denn Fahrersitz optimal zu deiner Beinlänge/Körpergrösse einstellen (lernt man auch in der Fahrschule)
  • buche ein Fahrsicherheitstraining und erklär dem Instruktor vorher deine Problemzonen oder Kontakte denn nächsten lokalen MSC

Das Ziel ist das du unbewusst schalten lernst also das dem Motorischen Kleinhirn überlasst wie das laufen.

Das Problem ist man muss halt üben und Routine bekommen dazu macht man Anfahrübungen auf unterschiedlichen Steigungen und/oder fährt mit Bremshänger.

...zur Antwort

Hallo

müsste man anhören/abhören und abklopfen, zudem gehört der Fehlspeicher ausgelesen falls die Klopfsensoren ein Problem haben aber dann wird die Leistung auf Notlauf beschränkt. Denn meisten fällt das nicht auf die 5 Zylinder haben im Notlauf immer noch um 300PS

Also ich würde erst mal nach Leckluft auf der Druckseite suchen und die Hitzeschilder abklappern. Dann kommt der Krümmerriss, Riss im Downpipe oder durchgeblasene Dichtungen

...zur Antwort

Hallo

begebe dich dichter (oder ganz dicht) an das Umfeld von Dichtern also zu denn Bücherwürmern, Autorenlesungen, Schreib Workshops oder mach selber welche zb bei der VHS. Da wirst du dann auch dichter an dichtende Mädchen/Frauen kommen bzw Frauen interessiert eher Poesie als Dichtung, also Novalis (Friederich v Hardenberg), Mörike, Rilke, Celan, Kerner, Hölderlin oder Jandl. Da wird man auch auf Liedvorträgen (Schubert) fündig weil Musik & Poesie in der Gesangskunst zusammenpassen bzw die selbe Quelle haben.

Poesie Workshops gab es vor Corona zb in Mainz

www.adwmainz.de/veranstaltungen.html

...zur Antwort

Hallo

Sniper arbeiten meist im Team mit einem Beobachter. Der Sniper hat ein Zielfernrohr oft mit Laserpunkt Visierung, der Beobachter hat ein Scope/Spektiv. der Beobachter macht auch meist die Windmessung, die Distanz und Zieldefinition.

Sniperteams werden regulär ausgebildet dazu gibt es Hand/Lehrbücher und Best Practice Cirkulars

www.google.com/search?q=Sniper+handbuch

Der Sniper muss sein Auge akkommodieren dazu braucht man mehrere Sekunden bis Minuten und er focusiert sich auf Ziele nicht das Umfeld.

Sniper Teams sieht man nicht mit blossen Auge die direkte Verwendung eines optischen Instrument (Spektiv, Fernglas) kann einem zum Ziel machen deswegen bleibt man in Sniperzonen abgetaucht und nutzt Scherenfernrohre oder Kameratechnik.

Sniper kann man mit Sniper bekämpfen aber meist wird der mögliche Sniper Standort zuerst mit CAS, Panzerfaust oder Granaten eingedeckt.

Den typischen "Sniperkill" bekommt das Opfer nicht mit, der fällt einfach in sich zusammen oft bekommen das andere Soldaten im Umkreis des Opfers auch nicht mit.

Ansonsten ist Krieg unpersönlich, das ist keine Ballsportart mit Schiedsrichter wo man vor dem Anstoss Hände schüttelt.

...zur Antwort

Hallo

Stufe 1

Parkfläche für Anwohner markieren, Schilder aufstellen

Parkausweise an Bewohner ausgeben

Autos ohne Parkausweis werden abgeschleppt und/oder versetzt

Stufe 2

Ticketautomat aufstellen/einrichten

Maximale Parkdauer mit Ticket 30-60 Minuten wer länger steht kann abgeschleppt werden.

In denn Schichtwechselzeiten gibt es nur 15 bis 30 Minuten Parktickets

Es gibt dafür Dienstleister (Parkraumbewirtschaftung)

https://playfair-parking.de/ratgeber/was-kostet-ein-parkscheinautomat

...zur Antwort