Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auslands-Tierschutz?

6 Antworten

Ein Hund aus dem Auslandstierschutz ist immer ein Überraschungspaket. Es ist aber nicht so, dass die Tierschutzorganisationen die Hunde besser darstellen, als sie eigentlich sind. Das Problem ist einfach, dass die Tiere in ihrer Heimat meist in einem Shelter leben. Wenn sie dann nach Deutschland kommen, müssen sie auf einmal in einer Wohnung leben, in einem fremden Land, mit fremden Menschen. Da sind die dann häufig ganz anders als noch im Shelter. Hinzu kommt natürlich, dass fast alle Tiere eine schlimme Vergangenheit mitbringen und traumatisiert sind.

Meine Hunde waren bisher immer aus dem Auslandstierschutz und ich habe tatsächlich immer gute Erfahrungen gemacht. Man muss natürlich auch darauf achten, dass die Tiere von einer seriösen Tierschutzorganisation sind.

Gute.

Aber mein "Auslandshund" kommt aus Irland und aus einer guten Zucht. Ich weiß, was ich bekomme, wenn ich dort nach einem Grey frage.

Die Interessenten werden gefragt, was sie sich vorstellen und nach einer VK wird entschieden, welcher Hund passen würde. Es sind auch nie alle Hunde online. Eben damit man sich nicht auf ein Tier festlegt, das eine schöne Farbe hat, aber zB nicht mit Katzen leben kann.

Auf die Beschreibungen sollte man sich nie verlassen. Es ist etwas völlig anderes, ob ein Hund in einem Tierheim Zwinger lebt mit vielen anderen zusammen. Oder ob er als Einzelhund gehalten wird.

Es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand, der bestimmte Eigenschaften hat. Ein Verhalten kann sich ganz schnell ändern.

bei Hunden aus dem Ausland weiß man nie was man bekommt und vor allen Dingen dann nicht, wenn man Hunde nur nach Fotos kauft und sie vorher nicht kennen lernen kann.

Deshalb rate ich allen Hundeanfängern davon ab. Oft haben diese Hunde überhaupt nichts kennen gelernt als Welpen. Dann braucht man schon ein bisschen Erfahrung, um diesen Hunden die Welt zu erklären. Und man muss in der Lage sein einen Hund zu führen und zu erziehen.

Je nachdem, wo sie herkommen, hat man immer entweder extreme Jagdhunde, oder wenn sie aus Osteuropa stammen ist oft ein gehöriger Schuss Herdenschutzhund-Blut drin. Muss man sich im Klaren sein und damit umgehen können.

Aber es gibt nie eine Garantie, dass ein Hund, der als lieb und freundlich beschrieben wird es auch bleibt. Wenn er falsch behandelt wird, kann das genauso umschlagen wie bei jedem anderen Hund, der nicht aus dem Ausland stammt.

Lila77953
Fragesteller

Wir sind keine Anfänger, und haben sie nicht nur vom Foto gesehen, sondern über ein Live Telefonat.

Da waren dann mehrere Menschen, und viele Hunde, allein war sie da nicht.

Und auch suchte sie regelrecht nach Kontakt mit dem Menschen, genau wie sie beschrieben wurde.

Wir wissen nur nicht so recht, wenn sie uns zb nicht akzeptiert oder mag und sie dann zuschnappt, wenn sie bei uns ist..

Wir bringen Sie in keine Lage und lassen Sie in Ruhe bis sie von selbst zu uns kommt.

Aber "normal" beißen Hunde ja nicht ohne triftigen Grund. Nunja, müssen wir uns wohl überraschen lassen

William1307  12.05.2024, 13:14
@Lila77953

Wenn ihr keine Anfänger seid, dann verstehe ich nicht wieso ihr solche Sorge habt, dass Euch ein Hund beißen könnte?

Und es muss dir auch klar sein, dass diese Hunde, die dort in den Sheltern leben natürlich immer um die Aufmerksamkeit des Menschen buhlen. Das sagt erstmal gar nichts.

Aber wenn der Hund dann nach Deutschland kommt und plötzlich Einzel Hund ist und lauter Dinge um ihn herum, die er nicht kennt , dann kann das ganz anders aussehen.

Ob der Hund euch akzeptiert das hängt ja von euch ab.

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen… wenn ein Hund beißt oder andere Baustellen hat, wurde vorher darauf hingewiesen .. es wurde immer genau erklärt, wie der Hund ist und was er braucht

Gute Erfahrungen.

Es war alles sehr transparent, Kommunikation war sehr offen.

Natürlich sind die Hunde im Shelter anders als im "neuen Leben", Einschätzungen sind nur bedingt zu treffen und Momentaufnahmen: fremde Menschen, fremde Sprache, fremde Geräusche... vielleicht das erste Mal engen Kontakt mit Menschen.

Man sollte sich vorher auf alles Eventualitäten vorbereiten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen