Welche eiweißreichen, aber fettarmen Speisen könnte ich vor der Plasmaspende essen?

2 Antworten

Hallo,

hier mal ein paar einzelne Komponenten, die du dann nach Belieben mixen kannst und/oder mit Gemüse etc. aufpeppen kannst:

- Harzerkäse/Quäse (von Loose z.B.) - extrem gute Eiweißwerte (an die 30g auf 100g) + geringer Fettanteil ( <0,5g/100g)

- Light Hüttenkäse (11g EW/ ca.2,5g Fett)

- Eiklar (Eigelb enthält aber mehr Eiweiß, aber auch mehr Fett (: ) - damit kann man sehr viel aufwerten - Biscuitboden, Rührei, Gemüsepfanne mit Ei

- Spinat/Brokkoli sind eiweißreiche Gemüsesorten, so auch Erbsen (an die 5g EW)

- Kindeybohnen (0,6g Fett und 6,5g Eiweiß), Weiße Bohnen (0,4g Fett und 5g EW)

- Seitan (pass auf Tofu/Soja hat oft sehr viel Fett, Seitan nicht!)

- Magerquark (0,2g Fett) oder auch von Andechser Joghurt "Wie griechischer Joghurt 0,2%" (Proteinreich (wie Magerquark die Werte), 0,2g Fett - 9g EW und niederkalorisch)

- Light Mozzarella (um die 8,5% Fett // um die 20g EW)

Guten Appetit!

Kartoffeln mit Quark, Gemüsesuppe, Linsencurry, Chiliconcarne, Hähnchen oder Fisch (beides unpaniert) mit Gemüse deiner Wahl etc.